Viel Bedarf und wenig Kapazität, aber nur gemeinsam geht nachhaltig
Lilian M. Grote, digital verein(t) bei lagfa bayern e.V.
„Den alten Schuh von Parallelstrukturen und neu erfundenen (Ersatz-)Rädern wollen wir uns nicht überziehen! Anhand vom Beispiel der Digitalen Nachbarschaft als Bundesnetzwerk und „digital verein(t)“ in Bayern wollen wir mit euch in den Austausch kommen, wie Know-how, Ideen und Umsetzung von einer auf die andere Ebene transferiert werden kann.“
Ausgangslage
Projekt: digital verein(t):
- Vereine (insbesondere Traditionsvereine) haben erhöhten Bedarf, auch bereits vor der Pandemie, an digitaler Gestaltung/Nutzung
- Grundlage des Projekts: Umfeld- und Angebotsanalyse von Qualifizierungsmöglichkeiten für Vereine für die digitale Gestaltung
Digitale Nachbarschaft:
- Unterschiedliche Angebote (analog und digital)
- Kompetenzvermittlung bei Engagierten vor Ort, perfekter Kooperationspartner
- 21 Kompetenzstandorte werden errichtet
Fragen/Herausforderungen
- Vernetzung allein reicht nicht zur (großen) Zielerreichung – ressourcenschonende Arbeit ohne Parallelstrukturen möglich?
- Widerspricht der Wunsch nach eigener „Profilierung“ der Kooperationsfähigkeit?
- Nur durch Kommunikation auf Augenhöhe ist eine effiziente Zielerreichung möglich
Ideen/Rückmeldungen
- Lünepedia: https://www.luenepedia.de
- Gemeinwohlwiki Braunschweig: https://www.gemeinwohlwiki-braunschweig.de
- Ressourcen-Netzwerk depot Leipzig: https://leipzig.depot.social/
- WECHANGE: https://wechange.de/
- vereint digital: https://vereint.digital/
- Es gibt nicht das EINE Tool. Man bräuchte eine große Matrix, um ganze Bandbreite zu zeigen und für wen sich was eignet. Nicht jede Organisation hat dieselben Fähigkeiten für das Set-up
- Kooperationsfähigkeit ist Grundkompetenz
- Auch bei digitalen Themen sind lokale, etablierte Netzwerkstrukturen relevant. Andererseits will man auch einen größeren Radius bedienen
- Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt könnte Verzeichnis erstellen – als Website? Entgegnung: Lokale Vereine vermissen dann womöglich Gesicht/Ansprechpartner:in vor Ort oder „Übersetzer:in“
- ecovillage hannover: https://www.ecovillage-hannover.de/
- Bevorzugt Vernetzung digital affine Menschen? Digital divide
- Nicht nur Toolvorstellung: Used-Case-Darstellung wirkungsvoller
- Einheitlicher Log-in für verschiedene Services könnte Nutzung steigern