Organisationen, die unternehmerisch soziale und ökologische Zwecke verfolgen,
haben häufig Schwierigkeiten bei der Kapitalbeschaffung: Für die Banken und
Wagniskapitalgeber sind sie zu sozial, für die Stiftungen und Spender zu wirt-
schaftlich. Dabei haben die Sozialunternehmen einen großen Vorteil: Sie machen
sich nicht nur abhängig von der unsicheren Finanzierungsquelle Spende, sondern
erwirtschaften zumindest teilweise die Mittel für ihr soziales Lösungsmodell und
dessen Wachstum.
BonVenture füllt die Finanzierungslücke bis zum Break-even-Point und konzent-
riert sich auf eine langfristige Zusammenarbeit mit einer begrenzten Anzahl von
innovativen Unternehmen, die auch mit einem Netzwerk und Beratung unterstützt
werden. Das Kapital wird nicht — wie bei der Spende — aufgebraucht, sondern
fließt im Erfolgsfall am Ende einer Zusammenarbeit wieder zurück und steht dann
für neue Projekte zur Verfügung. BonVenture ist selbst als Social Business struk-
turiert: Überschüsse werden gemeinnützigen Organisationen gestiftet.
Bonventure
Stiftung Bürgermut/www.opentransfer.de
217