Informieren und danken!
Wer ein Crowdfunding-Projekt mit einem finanziellen Beitrag
unterstützt, der ist bereits überzeugt. Bedanken ist hier als Erstes
angesagt und anschließend regelmäßig Informationen, wie die Pro-
jektvorbereitungen laufen beziehungsweise wie der Zwischenstand
beim Crowdfunding ist. Ihre Unterstützer glauben an das Projekt,
und es sollte leichtfallen, sie zu bitten, dass sie in ihrem Freundes-
und Bekanntenkreis weitere Supporter mobilisieren.
Partizipation, die über die Finanzierung hinausgeht
Die einen haben eine tolle Projektidee, und die anderen geben
Geld. So einfach ist es beim Crowdfunding nicht. Wer sich bereits
finanziell an dem Projektgelingen beteiligt, der wird vielmehr auch
Erwartungen formulieren, derer sich der Projektmacher bewusst
sein sollte. Dazu gehört mindestens die regelmäßige Information
zur Projektentwicklung, aber darüber hinaus sind auch weitere
Beteiligungsmöglichkeiten denkbar.
Die Crowd pflegen!
Beim Crowdfunding sind die Gegenleistungen, die Unterstützer
erhalten, ein zentrales Element. Wenn die Finanzierung gelingt und
das Projekt umgesetzt wird, dann stehen die Projektmacher in der
Pflicht, die Gegenleistungen einzulösen.
ist Gründer des Instituts für Kommunikation in
sozialen Medien. Als Experte für Digital-Fundraising und Sozialmarketing
berät und schult er Mitarbeiter in Unternehmen und Nonprofit-Organisa-
tionen. Er leitet die Fachgruppe Digitales Fundraising im Deutschen
Fundraising Verband und bloggt unter
Stiftung Bürgermut/www.opentransfer.de
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