Digitale Sprechstunden
Das politische und gesellschaftliche Klima sorgt bei vielen Menschen für Unsicherheit. In drei digitalen Sprechstunden beschäftigen wir uns mit den zugrundeliegenden Themen und Herausforderungen, zeigen Wege auf, mit anderen im Alltag mit klarer Haltung gut zu kommunizieren und vermitteln Beispiele, wie Aufklärungs- und Bildungsarbeit für die demokratische, gerechte und vielfältige Gesellschaft gelingen kann.
Alle digitalen Sprechstunden in der Übersicht:
Warum sind die Zeiten rau? Austausch mit einer Wissenschaftlerin zu aktuellen Erkenntnissen
Konstruktiv streiten, aushandeln und aushalten: Input und Training
Wirkungsvolle Aufklärungsarbeit für die demokratische Gesellschaft: Ein gutes Beispiel.
Erfahre mehr zu den Inhalten der einzelnen digitalen Sprechstunden und klicke auf „mehr zur Sprechstunde“ in dem jeweiligen Termin.
Über openTransfer Zusammenhalt
Die digitalen Sprechstunden „Was tun in rauen Zeiten?“ finden im Rahmen des Programms openTransfer Zusammenhalt statt. openTransfer Zusammenhalt ist ein Programm der gemeinnützigen Stiftung Bürgermut und wird gefördert durch die Stiftung Mercator. Wir vernetzen, qualifizieren und begleiten kleine und mittelgroße Vereine und Initiativen in Ostdeutschland, die sich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt stark machen, u.a. mit Barcamps, Online-Seminare und vielen weiteren Formaten. Dementsprechend richtet sich diese digitalen Sprechstunden vorrangig an Engagierte und Organisationen, die in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen aktiv sind.
Die digitalen Sprechstunden sind kostenfrei. Grundvoraussetzung für die Teilnahme ist ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander. Genaueres erfahrt ihr in unserer Netiquette.