Netiquette

Auf unseren Veranstaltungen wollen wir uns austauschen, voneinander lernen, diskutieren, uns vernetzen. Damit dies gelingt, müssen wir euch um ein paar Dinge bitten, die für die allermeisten von uns selbstverständlich sind. Bei Verstößen gegen diese Umgangsregeln können Teilnehmende in letzter Konsequenz von der Veranstaltung ausgeschlossen und deren Inhalte von unserer Konferenzplattform gelöscht werden.

Unsere Regeln für den Umgang miteinander

Egal ob im Chat, im Meeting-Raum, per E-Mail, in geteilten Dokumenten oder auf anderen Kommunikationskanälen: Es wird nicht diskriminiert oder diffamiert – dies gilt für Angriffe auf Grundlage des Geschlechts, der Herkunft, religiösen Zugehörigkeit, Nationalität, körperlichen Verfassung, sexuellen Identität, Einkommensverhältnissen oder des Alters.

Es werden keine Äußerungen toleriert, die beleidigend, volksverhetzend, ehrverletzend, pornografisch, hetzerisch, jugendgefährdend oder anderweitig strafbar sind. Das Gleiche gilt für Verlinkungen, die beispielsweise in den Chat gepostet werden.

Was wir auch nicht möchten: dass Teilnehmende an der Veranstaltung werbliche/kommerzielle Botschaften hinterlassen.

Chatnachrichten und andere Beiträge, die maschinell generiert wurden oder Teil einer Kampagne sind, werden ebenfalls gelöscht.

Bei strafrechtlich relevanten Äußerungen behalten wir uns als Veranstalterin vor, Anzeige zu erstatten.

Vielen Dank für euer Verständnis! Wir freuen uns auf eine gelungene Veranstaltung mit euch!

Die Stiftung Bürgermut

Henrik Flor

Diplom-Politologe, absolvierte nach dem Studium ein Verlagsvolontariat und betreute danach für eine Kommunikations-Agentur verschiedene Kunden aus der Buchbranche. Er leitete bis 2021 den Bereich Redaktion & Konzeption bei der Stiftung Bürgermut, baute dort das digitale Engagement-Magazin Enter auf und war von Anfang an bei der Entwicklung von opentransfer.de dabei. Henrik Flor ist Gründungsmitglied des Vereins Netzdemokraten, der Partizipationsmöglichkeiten im Internet auslotet.

3 Kommentare bei “Netiquette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert