openTransfer Zusammenhalt nimmt euch mit auf eine Reise

Im September hätte sich ein 9-Euro Ticket für das Team von openTransfer Zusammenhalt noch einmal richtig gelohnt, denn viele spannende Events an verschiedenen Orten stehen an. Leonie und Rike erzählen euch, wohin die Reise geht und wie ihr dabei sein könnt.

Der September beginnt für uns gleich mit einer Reise zum ÜBERLAND-Festival nach Görlitz in Sachsen. Wir freuen uns, ein ganzes Wochenende lang alte Bekannte und neue Kontakte zu treffen und vor allem jede Menge thematischen Input und neue inspirierende Projekte aus dem Osten Deutschlands kennenzulernen. Live-Eindrücke unseres Team-Ausflugs gibt es in unserem Instagram-Highlight.

Kommt mit auf Expedition ins engagierte Mecklenburg

Beim ÜBERLAND-Festival wollen wir auch unsere frisch gedruckten Postkarten verteilen, denn drei Wochen später findet unsere erste analoge Expedition nach Mecklenburg-Vorpommern statt. Und ihr könnt dabei sein! 20 Plätze haben wir für Haupt- und Ehrenamtliche frei, die sich für lebendige Orte und demokratisches Zusammenleben in Ostdeutschland engagieren. Egal ob ihr gemeinsam Dorffeste organisiert, Gesprächsangebote macht oder mit eurem Verein dauerhaft offene Begegnungsangebote schafft: Gemeinsam wollen wir am 21./22. September engagierte Projekte in Neustrelitz und Teterow kennenlernen. 

Im Mittelpunkt der Expedition steht ein Austausch zwischen den Projekten und Teilnehmer:innen zu den Themen Förderung und Mobilisierung. Wie finanzieren Organisationen ihren Einsatz für Zusammenhalt in Ostdeutschland? Wie gewinnen sie neue Engagierte und Teilnehmende für die vielen wertvollen Angebote? Dem gehen wir auf den Grund. Wen wir besuchen und wie der Plan für unsere Reise aussieht, erfahrt ihr hier

Gratis-Stullen und Fördertipps gesucht?

Du interessierst dich für gelingende Fördermittelakquise und -beantragung, hast am 21. September abends noch Zeit und die Möglichkeit, ins Kulturquartier Neustrelitz zu kommen? Dann laden wir dich auf Gratis-Stullen und Getränke ein und bieten dir lockeren Feierabend-Austausch und handfeste Tipps von Fördergeber:innen und -Expert:innen.

Ob Europa-, Bundes- oder kommunales Programm: Wir haben die passenden Ansprechpartner:innen im Gepäck. Sie alle wirken und arbeiten in Mecklenburg-Vorpommern. Aber die Fördermöglichkeiten, für die sie stehen, gibt es fast alle auch in anderen Regionen Deutschlands. Pack die Visitenkarten ein und schnell hier anmelden.

Digitale Sprechstunden zu Förderung und Finanzierung

Das war noch nicht alles. Wenn ihr gerade kurz davor steht, einen Förderantrag für euer Projekt zu schreiben, euch fragt wie ihr in eurer wachsenden Organisation neue Finanzstrukturen umsetzten könnt, oder ihr euch das erste Mal für ein EU-Förderprogramm bewerben wollt, dann kommt zu unseren digitalen Sprechstunden. Hier werdet ihr zu Förderexpert:innen – ganz nach dem Motto: Engagement: Einfach (un)bezahlbar?

Die Sprechstunden bauen inhaltlich aufeinander auf und bieten euch die Möglichkeit, mit jeder Stunde spezifischer in das Themen Förderung und Finanzierung einzutauchen. Jede Sprechstunde wird von unterschiedlichen Expert:innen begleitet und bietet euch viel Raum für eure spezifischen Fragen und Anliegen. Je nach Vorwissen könnt ihr euch für eine oder mehrere Sprechstunden anmelden.

In der ersten Folge am 20 September könnt ihr mit Claudia Wilke ins Gespräch kommen. Sie ist Fördermittel- und Fundraisingberaterin bei der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt und spricht mit euch darüber, was einen guten Förderantrag ausmacht. Dabei werden die Begriffe Ziele, Maßnahmen, Erfolgsindikatoren und Wirkung näher unter die Lupe genommen. Auch werdet ihr erfahren, worauf es bei einem Ausgaben- und Finanzierungsplan ankommt und wie die Kommunikation mit den Fördermittelgeber:innen am besten gelingen kann. Dabei stehen eure Fragen im Mittelpunkt.

In den weiteren Folgen geht es dann um die Themen Anschlussfinanzierung und EU-Förderung. Wollt ihr dabei sein? Dann hier entlang!

Sehen wir uns?

Wir freuen uns, dich bei diesen und weiteren Angeboten begrüßen zu können. Wenn du auf dem Laufenden bleiben willst, abonniere doch den Newsletter von openTransfer.
Wir vernetzen, qualifizieren und begleiten kleine und mittelgroße Vereine und Initiativen in Ostdeutschland, die sich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt stark machen. Dies tun wir u.a. mit Barcamps, Online-Seminaren und vielen weiteren Formaten. Alle Infos zum Programm gibt es hier.

openTransfer Zusammenhalt wird gefördert durch die Stiftung Mercator.

Friederike Petersen

Friederike Petersen ist in der Stiftung Bürgermut für die Projekte openTransfer Zusammenhalt und D3 - so geht digital verantwortlich. In ihren vorigen Tätigkeiten drehte sich alles um das Engagement und Ehrenamt - mit einem Schwerpunkt auf lebendigen ländlichen Räumen. Friederike studierte Politik- und Islamwissenschaft in Jena und gründete dort zwei Vereine.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert