Sofort-Aktion für einen kleineren digitalen Fußabdruck

Susanne Grohs-von Reichenbach und Julian Zöschinger, Initiative Think Digital Green

www.thinkdigitalgreen.de

„Unser digitaler Lebensstil erzeugt im Schnitt pro User circa 850 Kilogramm C02 pro Jahr (oekom e.V., 2020). Wer hilft dir, wenn du diesen bewusster gestalten willst? Ohne dabei auf etwas verzichten zu müssen und einfach anzuwenden? Das hat sich Think Digital Green zur Aufgabe gemacht. Entdecke drei Sofort-Aktionen und nimm Infos mit, was es dir bringt. Dann tauschen wir uns aus und stimmen ab, welche weiteren Felder oder Ideen dir wichtig sind. Das „Gewinner-Thema“ nehmen wir als Auftrag an Think Digital Green mit und teilen später die Ergebnisse in unserem Blog mit euch.“

Ausgangslage

  • Digital unterwegs zu sein ist normal. Think Digital Green unterstützt dich, wenn du deinen CO2-Verbrauch dabei möglichst gering halten willst
  • Ziel: Kurz-Input zu Sofort-Aktionen mitnehmen und eure Ideen sammeln!

Fragen/Herausforderungen

  • Wenn du dir ein Think Digital Green-Werkzeug wünschen könntest: Was soll es sein?
  • Bewusstsein brauche ich. Mir ist neu, dass ich mit Kamera aus 96 Prozent CO2 sparen kann in Video-Konferenzen. So klar habe ich das noch nicht gehört. Das müsste bei den Menschen erst mal ankommen!
  • Warteschleife von Konferenzen: Einspieler machen, dass wir mit unserer Einstellung die Konferenz nachhaltiger machen können – schreibt es rein, bevor es losgeht
  • Spam-Filter: Welcher Provider stellt Spam noch zu, welcher nicht? Anregung: Spam melden, das führt dazu, dass Provider diese auf eine „Blacklist“ setzen können und diese Domain „schlecht“ ranken können
  • Unerwünschte Newsletter abbestellen
  • Digitale Papierkörbe regelmäßig ausleeren
  • Multiplikatoren in Peer-Groups finden, die als Vorbild auftreten
  • Welche Themen soll Think Digtial Green pushen? Gebt uns euer Votum

Themen

  • Wie kann ich „grüner“ online shoppen?
  • Wie kann ich Videos nachhaltiger selbst veröffentlichen?
  • Alles in der Wolke – Kriterien für grüne Clouds
  • Organisationen Tipps/Regeln anbieten, partizipativ diskutieren

Literatur

Henrik Flor

Diplom-Politologe, absolvierte nach dem Studium ein Verlagsvolontariat und betreute danach für eine Kommunikations-Agentur verschiedene Kunden aus der Buchbranche. Er leitete bis 2021 den Bereich Redaktion & Konzeption bei der Stiftung Bürgermut, baute dort das digitale Engagement-Magazin Enter auf und war von Anfang an bei der Entwicklung von opentransfer.de dabei. Nach einer Station bei der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt, leitet er die Kommunikation bei der Stiftung Bürgermut.

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