Accelerator Lunch: Mit starken Bündnissen wachsen

Für die erfolgreiche Skalierung sozialer Innovationen sind die richtigen Partner:innen essenziell. Ob geteilte Ressourcen, der Zugang zur Zielgruppe oder eine stärkere Stimme – die Gründe Partnerschaften einzugehen, um die eigene Wirkung zu vergrößern sind vielfältig. Doch wie schaffen es Organisationen auf Wachstumskurs langfristig Beziehungen aufzubauen und gemeinsam mit ihren Partner:innen die Skalierung voranzutreiben?

Um diese Frage geht es im openTransfer Accelerator Lunch, der am 18. September 2023 von 13:00 – 14:30 Uhr stattfindet.

Wir freuen uns, dass Horst Krumbach von der Generationsbrücke Deutschland und Marius Mews von PIKSL ihre Erfahrungen und Learnings mit euch teilen.


Unsere Referenten

Horst Krumbach ist Gründer und Vorstand der Generationsbrücke Deutschland. Der gesellschaftlichen Herausforderung des demografischen Wandels begegnet er seit 15 Jahren durch das professionelle und institutionalisierte Zusammenbringen von Alt und Jung.

Marius Mews ist Teil des PIKSL Netzwerkteams und unterstützt bundesweit soziale Träger beim Aufbau von PIKSL Laboren. PIKSL Labore setzten sich für die digitale Teilhabe aller Menschen ein und sind untereinander vernetzt.


Warum ihr dabei sein solltet?

  • Ihr erfahrt, wie skalierende Organisationen nachhaltige Beziehungen aufbauen und pflegen und gemeinsam mit ihren Partner:innen die Skalierung vorantreiben.
  • Ihr könnt euch mit Expert:innen und anderen Organisationen vernetzen und austauschen.
  • Ihr erhaltet Einblicke in zwei skalierende Organisationen und ihre Arbeit.

Alle Details im Überblick:

Datum: 18.09.2023
Uhrzeit: 13:00 – 14:30 Uhr
Ort: digital via Zoom


Über den openTransfer Accelerator

Dieses Angebot findet im Rahmen des Programms openTransfer Accelerator statt. Der openTransfer Accelerator ist ein Programm der Stiftung Bürgermut mit Unterstützung der aqtivator gGmbH. Wir unterstützen gemeinnützige Organisationen dabei, strukturiert zu wachsen, ihre Wirkung zu verbreiten und ihren individuellen Weg der Skalierung zu finden. Herzstück des Accelerator ist das 12-monatige Skalierungsstipendium.

Fotocredit: Ronja Arndt | openTransfer

Sebastian Gillwald

Sebastian Gillwald ist Geschäftsführer bei der Stiftung Bürgermut. Er leitet dort die Projekte openTransfer und openTransfer #Patenschaften. Er hat Politik & Verwaltung und Anglistik/Amerikanistik an der Universität Potsdam sowie Europawissenschaften an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder studiert. Anschließend arbeitete er für eine Kommunikationsagentur und ein gemeinnütziges Online-Portal für Flüchtlingshilfe und soziales Engagement in Potsdam.