Gutes einfach verbreiten - page 51

Was verbindet beide Projekte?
Der ausschlaggebende Punkt für den Erfolg beider Projekte ist eine
überregionale Vernetzung. Projekte, die in anderen Städten erfolg-
reich sind, können als Best Practice in die eigene Stadt übertragen
werden, ohne dass es zu direkter Konkurrenz kommt. Außerdem ist
der Austausch untereinander wesentlich konstruktiver, da die Rah-
menbedingungen unterschiedlicher sind, die Gruppe der Aktiven
größer und die Bandbreite an Möglichkeiten umfassender ist. Im
Sinne von Albert Einstein, der gesagt hat, „dass das Problem nicht
mit demselben Denken gelöst werden kann, aus dem es hervorge-
gangen ist“, entstehen so weit mehr kreative Ideen, als im begrenz-
ten Rahmen innerhalb der eigenen Kommune, in der alle unter den
gleichen Voraussetzungen arbeiten.
Welche Erfolgsfaktoren können aus dem Projekt
Forum Lernen abgeleitet werden?
Kern aller Projekte im Forum Lernen ist das Blended Learning,
eine Mischung aus Präsenz- und E-Learning. Am Anfang des Pro-
jekts findet eine Präsenzveranstaltung zum gegenseitigen Kennen-
lernen und als Kick-off statt. Anschließend trifft sich die Gruppe
auf der E-Learning-Plattform Moodle und arbeitet sowohl asyn-
chron (Forum, Upload von Konzeptpapieren etc.) als auch syn-
chron (Chat, Skype etc.) über einen fest vorgegebenen Projektzeit-
raum zusammen.
Das Ende des Projektzeitraums bildet eine weitere Präsenzveran-
staltung, in der die Ergebnisse vorgestellt und präsentiert werden.
Diese können später als Ressource allen Beteiligten oder auch
öffentlich zur Verfügung gestellt werden. Der große Vorteil dieser
Arbeitsweise ist für mich das asynchrone Arbeiten. Ich kann und
will mich weder auf regelmäßige Termine festlegen, für die ich
vielleicht noch durch die halbe Republik reisen muss. Trotzdem
möchte ich die Menschen, mit denen ich zusammenarbeite, viel-
leicht auch persönlich erleben, und nicht „nur“ online mit ihnen
agieren.
Stiftung Bürgermut/www.opentransfer.de
49
1...,41,42,43,44,45,46,47,48,49,50 52,53,54,55,56,57,58,59,60,61,...385
Powered by FlippingBook