Gutes einfach verbreiten - page 50

5 Interdisziplinäres Lernen findet nicht statt
Das jahrzehntelang praktizierte Säulendenken (Kinder- und Jugend-
bereich, Altenhilfe etc.) wird unter anderem durch die Finanzie-
rungsstrukturen nicht aufgelöst. In den jeweils anderen Arbeitsbe-
reichen finden sich viele gute Beispiele, die auch in den eigenen
Arbeitsbereich erfolgreich übertragen werden können. Es findet
aber kein Austausch statt, sodass dieses Potenzial verloren geht.
6 Finanzierungsproblematik
Und als letzter Punkt das leidige Thema Finanzierung: Regelfinan-
zierungen sind weitestgehend weggefallen und durch Projektfinan-
zierungen ersetzt. Neben dem immensen Verwaltungsaufwand
(Stichwort Mittel aus dem Europäischen Sozialfonds) wird in den
Projektbeschreibungen immer mehr Inhalt für immer weniger Geld
gefordert. Die Spitze dieser Projektfinanzierungen bilden Aus-
schreibungen wie die „Lokalen Allianzen für Demenz“, die mit
10.000 Euro für zwei Jahre gefördert werden und wo Personalkos-
ten gar nicht angesetzt werden können.
Diese Finanzierungsart führt dazu, dass die Projekte inhaltlich nur
noch nachlässig umgesetzt werden, da der Verwaltungsaufwand
einen großen Teil der Arbeitszeit in Anspruch nimmt und aufgrund
der kurzen Laufzeiten von ein bis zwei Jahren sofort mit Hoch-
druck nach einem Anschlussprojekt gesucht werden muss.
Wie kann es unter diesen Umständen trotzdem gelin-
gen, voneinander zu lernen, Wissen zu teilen und
soziale Projekte erfolgreich zu transferieren?
Mein Lösungsvorschlag basiert auf meinen Erfahrungen mit den
Projekten
des
und
dem
des Bundesfamilien-
ministeriums. In beiden Projekten bin ich seit mehreren Jahren
aktiv. Im
engagiere ich mich als Trainer von Blen-
ded-Learning-Kursen, außerdem koordiniere ich das Mehrgenerati-
onenhaus Bielefeld.
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