Webinar: Social Franchising für Sozialunternehmer. Von Anfang an die richtige Wachstumsstrategie
Wenn man sein Projekt in die Fläche bringen will, gibt es dafür viele Methoden. Ob nun eine offene Verbreitung, ein eigenes Filialennetzwerk oder aber Social Franchising, die richtige Verbreitungsstrategie hängt vom Projektkern, den Ressourcen, der eigenen Kontrollmöglichkeiten uvm. ab. Julia Meuter, Transferberaterin der Stiftung Bürgermut, gibt Einblicke in eine ganz spezielle Skalierungsstrategie, dem Social Franchising.
Social Franchising für Sozialunternehmer. Von Anfang an die richtige Wachstumsstrategie
Fast jedes Problem wurde voraussichtlich von irgendjemanden, irgendwo, irgendwann gelöst. Diese Feststellung des ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton führt zu der Herausforderung des 21. Jhd. Es stellt sich also die Frage, wie wir diese Umsetzungen von A nach B bringen können. Eine Strategie dafür ist das Social Franchising. Was sich zuerst nach einer McDonaldisierung des dritten Sektors anhört, ist eine in Deutschland erfolgreich umgesetzt Verbreitungsmethode. Was es damit auf sich hat und was wichtige Erfolgsfaktoren für ein erfolgreiches Social Franchising ist, erklärt uns Julia Meuter in den 60 Minuten.
Lisa Fedler ist Literaturwissenschaftlerin, Social Media Redakteurin und seit Schulzeiten ehrenamtlich aktiv. Sie unterstützt die Stiftung Bürgermut bei der Organisation der openTransfer CAMPs, beim Projekt Weltbeweger und dem Online-Magazin Enter. Journalistisches Schreiben, das Erstellen von kreativen Video-Clips und das Konzipieren von Social Media-Kampagnen machen ihr besonderen Spaß. Ihre Interessensgebiete reichen dabei von sozialem Engagement über frauenpolitische Themen bis zu kulturellen Events. Nachdem sie lange vorrangig offline in verschiedenen lokalen Initiativen engagiert war, ist sie nun von den Möglichkeiten fasziniert, die Social Media für Vernetzung und Austausch bietet und findet die Gedanken zum Thema Projekttransfer sehr spannend, die die verschiedenen Autorinnen und Autoren auf dieser Plattform und bei Aktionen wie der Blogparade äußern.
Webinar: Social Franchising für Sozialunternehmer. Von Anfang an die richtige Wachstumsstrategie
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.