openTransfer CAMP München: Ergebnisse, Videos, Präsentationen, Fotos

130 Teilnehmer zählte das openTransfer CAMP am 12. Oktober in München. Damit auch alle anderen Transfer-Interessierten erfahren, was in den Sessions und Pausen passierte, stellen wir hier nach und nach Berichte aus den Sessions, Video-Interviews und Fotos online. Bitte teilen, kommentieren, weiterdenken, anderer Meinung sein!

0623Ein Aufklärungsprojekt verbreiten

Veronika Wolf diskutierte in ihrer Session mögliche Verbreitungsstrategien des Aufklärungsprojekts „MFM Deutschland e. V.“. Das bereits etablierte Projekt steht bei der Skalierung vor neuen Herausforderungen in den Bereichen Teamstruktur, Finanzierung und Kooperationen.

https://www.opentransfer.de/?p=3236

 

0199GoodGym – Transfer eines Lauf-Projekts aus England, Margit Beutler

Während des Joggings einen alten Menschen besuchen – das steigert die Motivation, und Ausreden, das Training wieder einmal ausfallen zu lassen, ziehen nicht mehr. Was in England erfolgreich startete, holt Margit Beutler nun nach Deutschland – nicht ohne Schwierigkeiten.

https://www.opentransfer.de/?p=3216

 

0495

Transfer ganz ohne Handbuch – HAND IN

HAND IN arbeitet intensiv mit straffälligen Jugendlichen. Beim Transfer erweist es sich als große Herausforderung, dass der Ansatz nur schwer standardisierbar ist und die Coaches stark situationsgebunden arbeiten.

https://www.opentransfer.de/?p=3200

 

0391Sozialunternehmertum – eine Einführung, Oliver Beckmann, Social Entrepreneurship Akademie

Oliver Beckmann gab einen Überblick über das gesamte Spektrum des sozialen Unternehmertums – vom Konzept und der Definition bis hin zu Beispielprojekten.

https://www.opentransfer.de/?p=3191

 

0618Vision – Idee – Setting

Anne Dörner beschäftigt sich in der Social Entrepreneurship Akademie (SEA) mit den Erfolgsfaktoren von Innovationsprozessen bei Sozialunternehmen. Sie stellte die wichtigsten Faktoren vor und richtigen Instrumente, um sein Projekt aufs Gleis zu setzen.

https://www.opentransfer.de/?p=3250

 

0073Ein Give Camp für München

Bei einem Give Camp kommen Menschen aus verschiedenen Sektoren an einem Wochenende zusammen und arbeiten in Teams an einem konkreten Problem. So kann einem Nonprofit eine Spendenfunktion für der Website programmiert werden. Das Format soll demnächst zum ersten Mal in München stattfinden.

https://www.opentransfer.de/?p=3264

 

0294Projektmanagement sozial

Wie kann Projektmanagement (PM) im sozialen Sektor umgesetzt werden? Die Teilnehmer der Session waren aufgefordert, die Fragen gemeinsam mit dem Impulsgeber zu diskutieren.

https://www.opentransfer.de/?p=3272

 

0605Bunt kickt gut – auf dem Weg zur systematischen Verbreitung

Die interkulturelle Straßenfußball-Liga „Bunt kickt gut“ (BKG) ist inzwischen ein etabliertes Projekt in München. Während die Übertragung in andere Städte derzeit lediglich „auf Anfrage“ stattfindet, soll die Verbreitung in Zukunft offensiver angegangen werden.

https://www.opentransfer.de/?p=3313

 

CC Lizenz

Dieser Text steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht Kommerziell-Keine Bearbeitung 3.0 Unported Lizenz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.