#Patenschaften – Webinar: Machtstruktur Sprache – Wie werden Mentoringbeziehungen davon geprägt?

„Ihr redet, sobald ihr aufhört, mit euren Gedanken zufrieden zu sein.“ Dieser Satz des Dichters Khalil Gibran verdeutlicht, dass wir etwas wollen, wenn Sprache zum Einsatz kommt. Die Kommunikation und ihr flexibelstes Instrument, die Sprache, begleiten uns in jeder menschlichen Beziehung, so auch bei der Arbeit mit Menschen. Sie wirkt nicht nur auf andere Menschen ein. Mit der Sprache formen und transportieren wir unsere und die Vorstellung anderer von der Welt. Nicht ohne Grund sagt die Bibel: „Am Anfang war das Wort.“ Und im Koran sagt Gott zu einer Sache „Sei!“ und sie wird. Über alle Zeiten und Kulturen hinweg wird dem Sprechen und der Sprache eine mächtige, ja magische Macht zugesprochen. Sie verletzt im Streit und sie heilt in der Gesprächstherapie. Ohnmächtigen Bürger:innen steht sie als mächtige Waffe gegen Missstände im Staat zur Verfügung.

All dies ist Anlass genug, der Macht in der Sprache in unseren zwischenmenschlichen Beziehungen nachzuspüren. Vor allem dort, wo Hilfe für Menschen zum Einsatz kommt, sind die Vorstellungen von Macht und Ohnmacht allgegenwärtig. Wie werden Mentoringbeziehungen von der Machtstruktur Sprache geprägt? Diese Kernfrage unseres Seminars wird zu einer kleinen Reise zu den Tiefen unserer Menschlichkeit, die ihren Ausdruck in unseren Worten findet.

 

Aufzeichnung des Webinars:

Präsentation zum Webinar:

Machtstruktur Sprache

 

Referent:

Taner Yüksel ist Islamwissenschaftler, Kommunikationswissenschaftler und Pädagoge. Als Sohn türkischer Zuwanderer wurde er 1965 in Göttingen geboren. Die Auseinandersetzung mit der Sprache in ihrer Möglichkeit der Zugehörigkeit und Ausgrenzung begleitete ihn von früh an. Der Referent arbeitet als Projektleiter im Projekt „Patenschaft – Praxis – Qualifizierung“ für den Sozialdienst muslimischer Frauen. Hier setzt er sich mit Mentoringbeziehungen, Diversität, der praktischen Umsetzung von Projekten und der Qualifizierung von Patinnen und Paten auf der einen und Mentees auf der anderen Seite auseinander. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Aktivierung von Zugewanderten für das ehren- und hauptamtliche soziale Engagement.

 


Die Webinar-Reihe findet im Rahmen des Programms openTransfer #Patenschaften statt. #Patenschaften fördert die Vernetzung, den Wissenstransfer und die Verbreitung von Patenschafts-, Tandem-, und Mentoring-Initiativen bundesweit. Alle Angebote des Programms sind kostenfrei.

 

 

 

 

 

openTransfer #Patenschaften ist ein Programm der Stiftung Bürgermut mit Unterstützung durch das Bundesprogramm “Menschen stärken Menschen” des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

 

Lisa Klank

Lisa Klank ist bei der Stiftung Bürgermut als Projektkoordinatorin bei openTransfer #Patenschaften tätig. Sie studierte Amerikanistik (MA American Studies) und Soziologie an der Humboldt Universität Berlin und verbrachte ein Semester in Sydney. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie für die Berliner Tafel e.V. in der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Anschließend war sie als Projektkoordinatorin im Bereich Kinder- und Jugenddelinquenz der Stiftung SPI in Berlin tätig.