und Vertragsformulare bereitstellen. Dabei fördern wir intensiv die
Eigeninitiative der Partner, sich um lokale Gelder zu bemühen.
Wie wird die Kommunikation mit den Part-
nern gestaltet?
Wir haben eine klare Strategie der Öffentlichkeitsarbeit. Diese
haben wir in Kernbotschaften formuliert, die unsere Partner unter-
schreiben müssen. Etwa, dass wir uns nicht als Imkerprojekt verste-
hen, sondern dass wir alle die vernetzen möchten, die sowohl Wild-
als auch Honigbienen gleichermaßen in den Fokus nehmen. Dazu
gehören natürlich auch Gärtner, Umweltbildner, Künstler und viele,
viele weitere Personen und Gruppen. Unser verbindendes Element
nach außen ist das sympathische Maskottchen-Logo, das in unter-
schiedlichen Farben den verschiedenen Städte-Initiativen ein
gewisses Etwas verleiht und ein Wiedererkennungsmerkmal ist.
Außerdem haben wir eine Corporate-Design-Richtlinie festgelegt,
die zwar viele Freiheiten lässt, aber auch Qualitätsmaßstäbe setzt.
Weil wir hier negative Erfahrungen gemacht haben, legen wir zum
Wichtig ist die mediale Inszenierung,
wenn neue Magazine aufgestellt werden.