openTransfer Accelerator Demo-Day

Wir feiern den Abschluss des aktuellen openTransfer Accelerator Jahrgangs. Feiere mit uns! Am 15. November 2018 findet der Accelerator Demo-Day statt. Du bist herzlich eingeladen, neun großartige Organisationen, ihre Skalierungsstrategie und die Macherinnen und Macher dahinter kennenzulernen.

Mit dabei sind: 

Caritasverband Düsseldorf | ChangeWriters | CorrelAid | Crespo Foundation | German Angel Initiative | Ich will da rauf! | Känguru – Verein für frühkindliche Bildung | JugendNotmail | Mundraub

Inklusives Klettern, frühkindliche Sprachförderung, essbare Städte und Landschaften, Integration von geflüchteten Kindern, Datenanalyse für NGOs, psychische Erkrankungen von Jugendlichen – so unterschiedlich sind die Themen, in denen sich die aktuellen Stipendiatinnen und Stipendiaten des openTransfer Accelerators engagieren. Alle Organisationen im Stipendium haben ein gemeinsames Ziel: sie möchten wachsen und an noch mehr Orten wirken. Innerhalb von 12 Monaten wurden aus neun guten Ideen transferfähige Organisationen, die nun bereit sind, durchzustarten.

Ab 16:45 Uhr öffnen die Türen der FORUM Factory in Berlin. Erfahre, was unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten in den letzten Monaten erreicht haben und wohin die Reise gehen soll. Der anschließende gemeinsame Ausklang bietet die Möglichkeit für weitere Gespräche.

Ablauf

16:45 Uhr          Einlass

17:00 Uhr          Start Pitch

17:15 Uhr          Pitch-Runde 1

18:30 Uhr          Pause

18:45 Uhr          Pitch-Runde 2

19:45 Uhr          Start Get-together

Wann & Wo? 

Zeit: 16:45 – 21:00 Uhr

Ort:  FORUM Factory, Besselstraße 13-14, 10969 Berlin

Anmeldung: Über das Eventbrite-Formular oder per E-Mail an accelerator@opentransfer.de

Wer wir sind?

Wirkungsvolle Projekte dürfen nicht nur lokal wirken. Sie sollten wachsen, um so noch mehr Menschen zu erreichen. Seit 2016 erhalten sie dabei Unterstützung von der Stiftung Bürgermut, die gemeinsam mit der aqtivator gGmbH den openTransfer Accelerator, das erste Skalierungsstipendium Deutschlands, ins Leben gerufen hat. Mehr als 40 Organisationen hat die Stiftung seit dem begleitet und fit für den Transfer gemacht.

 

 

Fotocredit: Henning Schacht / opentransfer.de

Sebastian Gillwald

Sebastian Gillwald ist Geschäftsführer bei der Stiftung Bürgermut. Er leitet dort die Projekte openTransfer und openTransfer #Patenschaften. Er hat Politik & Verwaltung und Anglistik/Amerikanistik an der Universität Potsdam sowie Europawissenschaften an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder studiert. Anschließend arbeitete er für eine Kommunikationsagentur und ein gemeinnütziges Online-Portal für Flüchtlingshilfe und soziales Engagement in Potsdam.