Willkommen in der openTransfer Accelerator Community: Social Business Women

Was macht Ihr?

„Social Business Women e.V. unterstützt Frauen beim (Wieder-)Einstieg in den Arbeitsmarkt. Das Programm richtet sich an Frauen, die sich beruflich neu orientieren möchten, die von Arbeitslosigkeit oder mangelnder Integration betroffen sind, längere berufliche Ausfallzeiten durch Familienzeit oder Erkrankungen hatten oder denen der Zugang zu Krediten für eine Existenzgründung verwehrt bleibt. Nach einer Einstiegsberatung helfen unsere erfahrenen Beraterinnen bei der beruflichen Orientierung, bieten das Handwerkszeug im Bewerbungsprozess bzw. begleiten aktiv die Existenzgründung. Weiterhin hat das Programm die Möglichkeit Gründungs- und Bildungsvorhaben mit einem Mikrokredit von bis zu 10.000 Euro aus dem eigenen Kreditfonds zu unterstützen. Die Kreditvergabe ist an ein dreijähriges Erfolgsprogramm gekoppelt, in dem die Kreditnehmerin engmaschig individuell betreut und gecoacht wird, um den Erfolg zu gewährleisten. Das Programm wird derzeit an den fünf Standorten Wiesbaden, Offenbach, Hanau, Groß-Umstadt/Darmstadt und Rostock angeboten.

Was möchtet Ihr mit dem Transfer erreichen?

Ziel des Transfers ist es, das Programm finanziell auf stabile Füße zu stellen und eine vielleicht noch größere Skalierung in Deutschland zu erreichen.

Worauf freut ihr Euch in den nächsten Monaten ganz besonders?

Wir freuen uns in den nächsten Monaten insbesondere auf die intensive Beschäftigung mit der Zukunft unseres Projektes, den fachlichen Input und den Austausch mit anderen Organisationen.

 

http://www.social-business-women.com

Sebastian Gillwald

Sebastian Gillwald ist Geschäftsführer bei der Stiftung Bürgermut. Er leitet dort die Projekte openTransfer und openTransfer #Patenschaften. Er hat Politik & Verwaltung und Anglistik/Amerikanistik an der Universität Potsdam sowie Europawissenschaften an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder studiert. Anschließend arbeitete er für eine Kommunikationsagentur und ein gemeinnütziges Online-Portal für Flüchtlingshilfe und soziales Engagement in Potsdam.

Ein Kommentar bei “Willkommen in der openTransfer Accelerator Community: Social Business Women

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert