Willkommen in der openTransfer Accelerator Community: MAGNET – Werkstatt für Verständigung

Foto von demoslam

Was macht Ihr?

Mit „demoSlam – Format für Verständigung“ bringt MAGNET Menschen mit unterschiedlichen Meinungen zusammen, anstatt sie in Lager zu spalten. demoSlam bietet den Raum und das Handwerkszeug, damit sie sich anders über gesellschaftliche Themen austauschen können – jenseits der Pro- und Contra-Logik von Debatten. Das neue Verständigungsformat zeigt, dass die Wertschätzung verschiedener Erfahrungen und Meinungen die Grundlage für einen konstruktiven Umgang mit Konflikten ist. Mit demoSlam üben wir, miteinander nicht einverstanden zu sein.

Was möchtet Ihr mit der Skalierung erreichen?

Wir starten im März 2022 in einem Pilotprojekt eine Ausbildung für Trainer:innen und Organisator:innen, zunächst in Baden-Württemberg und Sachsen. Gefördert wird die Pilotphase durch die Bundeszentrale für politische Bildung und die Robert Bosch Stiftung. Mit der Skalierung möchten wir die Grundlagen für die Zusammenarbeit im Anschluss an die Ausbildung schaffen, um darauf aufbauend das demoSlam-Netzwerk auch über diese beiden Bundesländer hinaus zu erweitern und gleichzeitig als Organisation strukturiert zu wachsen. Unser Ziel ist es, in den nächsten Jahren demoSlam als Verständigungsmethode mit Trainer:innen und Organisator:innen bundesweit anbieten zu können.

Worauf freut ihr Euch in den nächsten Monaten ganz besonders?

Bei unseren ersten Schritten mit der Ausbildung haben wir erst so richtig verstanden, was für ein großes Vorhaben wir uns da vorgenommen haben. Daher freuen wir uns unglaublich, genau jetzt mit der professionellen Unterstützung im Accelerator-Programm konkrete Skalierungspläne entwickeln und nach der Pilotphase wirklich “durchstarten” zu können. Und neben dem wichtigen fachlichen Input freuen wir uns ganz besonders auch auf den Austausch mit unseren Mit-Stipendiat:innen. Wir sind schon ganz gespannt, was sie alle tolles machen und wir sind uns sicher, dass uns im kommenden Jahr in jedem Fall sehr bereichernde Begegnungen und Erfahrungen erwarten!

https://demoslam.org/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.