Kooperative Räume gestalten

Gesellschaftlicher Zusammenhalt braucht Räume:
Leerstand steht zum einen für zurück gelassene Orte, aber kann auch Freiraum bedeuten, an dem Neues entstehen kann, wenn sich Interessierte zusammentun und gemeinsam die Dinge in die Hand nehmen. Wohnen, Arbeiten, Kultur, Soziales – die Nutzungsmischung erweitert die Möglichkeiten.
Das Beratungsteam von „Kooperative Wohnformen Chemnitz“ lotst durch den Dschungel von Rechtsformen, Finanzierung, Haussuche und Gruppenprozess.

Dein Weg in die Politik! Eine Sammlung von Praxistipps und -erfahrungen zum Einstieg in die politische Arbeit

Parlamente und Parteien in Deutschland sind aktuell sehr homogen. Diese Orte der Interessensvertretung Aller sollten jedoch auch alle Perspektiven widerspiegeln, die in der Gesellschaft auch präsent sind. In dem Workshop geht es deswegen darum, wie vor allem junge Menschen, auch aus gesellschaftlich benachteiligten Gruppen, effektiv und resilient politisch aktiv sein können. Interaktiv sollen mit den Teilnehmenden Barrieren in die Politik erkannt werden und diskutiert, wie diese proaktiv abgebaut werden können:

Wie sammle ich Mut für den ersten Schritt? Wie erhalte ich Zugang zu Netzwerken? Welche weiteren Barrieren gibt es und wie können sie überwunden werden?

Co-Creation for Social Innovation

(Wie) können wir lokal die richtigen & wichtigen Player zusammenbringen, um soziale Innovationen voranzubringen? An der Schnittstelle zwischen NGOs, Social Entrepeneurship, Wirtschaft & Bildung sowie Politik und Verwaltung wollen wir im ehemaligen hessischen Landgericht einen Hub für soziale Innovation aufbauen: die Civilkammer.
Welche Formate bieten sich an, gemeinschaftlich Lösungen für die gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit zu finden? Wie gewinnt man die richtigen Akteure? Wie finanziert sich das ganze? Diese und ähnliche Fragen wollen wir gemeinsam mit ähnlichen oder verwandten Projekten diskutieren, Best Practices sammeln und uns vernetzen. Für mehr „Co-Creation for Social Innovation“ in Deutschland.
Wir stellen kurz den neuen Heimathafen im Alten Gericht in Wiesbaden vor – genauer: unsere „Civilkammer“ als Hub für soziale Innovation – dann zeigen wir tolle Projekte, von denen wir lernen können – und gehen dann in Erfahrungsaustausch, Vernetzung und Co-Kreation mit allen Anwesenden.

Einstieg in die Stiftungsförderung

Stiftungsförderung ist in Ostdeutschland ein leider noch wenig genutztes Instrument. Wir sind hier, um Euch zu helfen. Dies Session richtet sich an gemeinnütze Vereine/Initiativen, die sich für dem Weg machen wollen, ihr Förderstruktur resilient zu gestalten. Wir möchten Euch einen ersten Einblick über die Besonderheiten dieses Förderinstrumentes geben. Wie gewinnt man Stiftungen als Partner:innen? Welche Bedingungen müsst Ihr erfüllen?
Eine Projektmanagerin der Stiftung Mercator und Ramona Vogel, NKJC e. V., geben euch Einblicke und beantworten gern Eure mitgebrachten Fragen.

Collective Impact (Investing) – Wie kreieren wir Lösungen die größer sind als eine Organisation selbst?

Als innovative Organisation, die sozialunternehmerisch vorgeht, fragen wir uns oft wie wir das (Bildungs-)System mit den richtigen Hebeln weiterbewegen können. Mit der Mission „UnLearn School“ haben wir ein Modell geschaffen, dass sowohl in Sachen Finanzierung als auch inhaltlicher Gestaltung über die klassische Projekt- oder Programmlogik hinausdenkt. Unsere Erkenntnisse teilen wir in einem kurzen Input und wollen dann vor allem zu Fragen in den Austausch kommen, auf die auch wir noch keine Lösungen haben: wie schaffen wir gemeinsam solche Hebelprojekte? Welche Art der Finanzierung braucht es dafür? Wie skalieren wir in die Tiefe?
Unsere nächste Mission steht auf jeden Fall schon in den Startlöchern. 😉

Über den Tellerrand skalieren

Über den Tellerrand Frankfurt ist ein Teil des deutschlandweiten Netzwerkes. In Berlin gegründet, motiviert Über den Tellerrand zu grenzübergreifender Begegnung und Austausch auf Augenhöhe. Mittlerweile umfasst unser Netzwerk interkulturelle Communities in über 40 Städten, die wir Satelliten nennen. In der Session wollen wir erklären, wie Über den Tellerrand mit mobilen Projekten, Netzwerkveranstaltungen, Designelementen, Social Media und digitalen Tools dafür sorgt, dass unter Satelliten Wissen weitergegeben wird – und dass das Netzwerk seit 2015 stetig am Wachsen ist. Die Session soll kein „Frontalunterricht“ darstellen – im Gegenteil, die Teilnehmenden sollen Fragen stellen, die eigenen Erfahrungen teilen und netzwerken.

Austauschrunde: Wachstumsschmerzen bei der Skalierung

Ihr seid bereits skaliert und sucht einen kollegialen Austausch? In dieser Session geht es darum, ganz ehrlich mit anderen Organisationen über die Wachstumsschmerzen der Skalierung zu sprechen! Vor welchen Herausforderungen steht ihr gerade? Was fällt euch zurzeit schwer? In kollegialer Beratung möchten wir uns austauschen, voneinander lernen und beratend zur Seite stehen. Personalführung, IT-Infrastruktur, Prozesse, Qualitätssicherung, Werte – wie machen es andere?

Geschäftsmodell vs. Wirkungsmodell – Wie skalieren wir beides langfristig?

Wir möchten gemeinsam mit euch herausfinden, wie wir als gemeinnützige Organisationen langfristig ein erfolgreiches Geschäftsmodell aufbauen und gleichzeitig unsere Wirkungsziele verfolgen können. Dazu geben wir einen thematischen Impuls über unser Verständnis und die Bedeutung eines Wirkungsmodells. Im Nachgang möchten wir mit euch darüber diskutieren, wie ihr mit der komplexen Herausforderung beide Modelle zu skalieren umgeht.

Hybridisierung navigieren: Digitale und analoge Methoden des Fundraising in der Skalierung

Spätestens seit der Pandemie operieren NPOs in einem Hybridmodus aus analogem und digitalem Vorgehen. Dabei beobachteten wir vom Kirchentag immer wieder, dass der synchronisierte Einsatz digitaler und analoger Methoden oft strategisch eher ungesteuert erfolgt. Die Potenziale der unterschiedlichen Sphären werden dabei vor allem von den Führungskräften gestaltet. In unserer Session möchten wir euch unsere Learnings dazu teilen, vor allem mit Fokus auf das Fundraising als Schlüsselkompetenz in der Skalierung. Lasst uns gemeinsam reinfokussieren, welche Entwicklungen seit der Pandemie angestoßen wurden, wo wir im Fundraising angesetzt haben und das auch weiter tun können, aber auch, welche Ansätze sich als unbrauchbar für das Tagesgeschäft erwiesen haben. Dabei möchten wir mit euch die Zwischenerkenntnisse des Kirchentages teilen und sind auch sehr gespannt auf eure Learnings und Fragen zum Einsatz digitaler und analoger Methoden im Fundraising.