Die drei größten Stolperfallen auf dem Skalierungsweg

In dieser Session lernst Du von den Skalierungserfahrungen der Digitalen Helden und definierst anhand Deiner Stärken und Schwächen, was aktuell die größte Herausfoderung bei der Skalierung deines Sozialunternehmens ist.

Stolperfalle 1: Wie eine falsche Fundraisingstrategie dein Sozialunternehmen in die Insolvenz bringen kann.
Stolperfalle 2: Wie „Management by Kontostand“ sieben Jahren wirkungsorientierte Arbeit in Gefahr bringt
Stolperfalle 3: Warum zu schnelles Wachstum gefährlich ist, wenn Du im Führungsteam nicht wirklich vorbereitet bist.

Nach dem persönlichen Kurzbericht von Florian über die drei Stolperfallen, die er zusammen mit dem Team der Digitalen Helden selbst erlebt hat, diskutieren wir darüber, was Du tun kannst, um die Stolperfallen auf dem Skalierungsweg Deiner Organisation zu vermeiden.

Zum Hintergrund:
Florian Borns ist Mitgründer und Geschäftsführer der Digitalen Helden gGmbH. Die Digitalen Helden sind 2016 mit ihrem Mentorenprogramm an 85 Schulen und einem Jahresumsatz von 285.000 Euro ins Skalierungsstipendium der Stiftung Bürgermut gestartet. Dank der Unterstützung in dem Programm und erfolgreichen Förder-Partnerschaften konnten Sie bis 2022 ihr Angebot auf 244 Schulen, ein jährliches Förderbudget von über 1 Million Euro ausbauen.
Das Digitale Helden Ausbildungsteam qualifiziert jährlich mittlerweile über 400 Pädagog*innen und 1600 Mentor*innen, damit diese ihr Wissen über digitale Kommunikation an ihre jüngeren Mitschüler*innen in der Schule weitergeben. Die Mentor*innen sind engagierte Schüler*innen der Klassen 8-10, die einen Beitrag zur Prävention von Mobbing leisten und den bewussten und kompetenten Umgang mit Internet und Smartphone an ihrer Schule fördern.

Diese Session findet in Raum 2 statt.

Sebastian Gillwald

Sebastian Gillwald ist Geschäftsführer bei der Stiftung Bürgermut. Er leitet dort die Projekte openTransfer und openTransfer #Patenschaften. Er hat Politik & Verwaltung und Anglistik/Amerikanistik an der Universität Potsdam sowie Europawissenschaften an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder studiert. Anschließend arbeitete er für eine Kommunikationsagentur und ein gemeinnütziges Online-Portal für Flüchtlingshilfe und soziales Engagement in Potsdam.