Zentrale Steuerung der Skalierung vs. freies Netzwerk

Wir möchten mit Euch über das Spannungsfeld zwischen zentraler Steuerung und lokaler Freiheit einzelner Standorte bei der Skalierung diskutieren. Gerne berichten wir dabei von unseren Erfahrungen beim Aufbau des PIKSL Netzwerks. PIKSL Labore sind offene Orte für inklusiven Austausch, an denen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam lernen, Ideen entwickeln und Innovationen aktiv mitgestalten. PIKSL ist aktuell eine Art „lockeres Social Franchise“ mit 14 PIKSL Partnern in unterschiedlicher Trägerschaft und bei verschiedenen Wohlfahrtsverbänden. Wir verwenden inzwischen aber eher den Begriff „Netzwerk“. Findet heraus warum – und teilt Eure Erfahrungen mit den anderen Teilnehmer:innen und uns.

Diese Session findet in Raum 4 statt.

Sebastian Gillwald

Sebastian Gillwald ist Geschäftsführer bei der Stiftung Bürgermut. Er leitet dort die Projekte openTransfer und openTransfer #Patenschaften. Er hat Politik & Verwaltung und Anglistik/Amerikanistik an der Universität Potsdam sowie Europawissenschaften an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder studiert. Anschließend arbeitete er für eine Kommunikationsagentur und ein gemeinnütziges Online-Portal für Flüchtlingshilfe und soziales Engagement in Potsdam.