Ressourcen bündeln im Netzwerk – Freiwillige gewinnen und qualifizieren im Verbund

Session-Dokumentation – openTransfer CAMP #MentoringWirkt

Session von: Dr. Michaela Harmeier, Anette Messing und Sandra Berges – Freiwilligen-Agentur Diakonie An Sieg und Rhein, IPD Stiftung und DRK Oberberg

Foto: Nick Harwart | openTransfer

Das Netzwerk AusbildungsPatenProjekte NRW bietet seit 2006 vielfältige Möglichkeiten, sich zu vernetzen und Kräfte zu bündeln. Es vereint über 20 Ausbildungspatenprojekte. In der Session teilten die Referent:innen Erfahrungen, Herausforderungen und Lösungsansätze des Netzwerks.

Während der Corona-Pandemie wurden die Aktivitäten von Patenprojekten ausgebremst. Um Jugendliche zur Teilnahme zu motivieren und neue Ehrenamtliche zu gewinnen, wurde im Jahr 2021 eine digitale Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen. Das Planungsteam kümmerte sich um die Rahmenbedingungen (Konzepterstellung, Festlegung von Themen, etc.), während in den Veranstaltungen die Pat:innen selbst zu Wort kamen, um ihre Erfahrungen und Expertise einzubringen und neuen Ehrenamtlichen/Interessierten einen authentischen Einblick zu gewähren. Außerdem wurden zu einigen Terminen externe Referent:innen eingeladen, um Ehrenamtliche zu qualifizieren.

Dabei wurden unter anderem folgende Erfahrungen gemacht:

  • Die Werbestrategie sollte gut geplant und der Verteiler gut gepflegt werden.
  • Veränderungen brauchen Zeit: Es sollten ausreichend Austauschmöglichkeiten eingeplant werden, um andere mitzunehmen.
  • Die Veranstaltungstermine sollten über das Jahr verteilt und auch Abendtermine angeboten werden.

Insgesamt war die digitale Reihe eine Rettung für die Projekte und auch eine großartige Möglichkeit zur Öffentlichkeitsarbeit, weshalb sie nach wie vor umgesetzt wird. Der Erfolg des Netzwerks zeigt: Durch die Bündelung von Ressourcen und Netzwerken konnte eine größere Reichweite erzielt werden, und Aufgaben wurden auf verschiedene Schultern verteilt.

Mehr zum Netzwerk, den Herausforderungen und Learnings und den konkreten Inhalten der digitalen Reihe sind in der Präsentation der Session zu finden.

Johannes Hofmann

Johannes Hofmann unterstützte bei der Stiftung Bürgermut als Projektkoordinator das Projekt D3 und die Kolleg:innen des openTransfer Programms. Während und nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre und des Informationsmanagements in Koblenz und Warschau arbeitete er beim BildungsCent e.V. im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie in eigenen Projekten im Gebiet der Kreislaufwirtschaft.

Ein Kommentar bei “Ressourcen bündeln im Netzwerk – Freiwillige gewinnen und qualifizieren im Verbund

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert