Zusammenhalt startet durch. Das ist 2022 passiert.

Das Jahr 2022 bildete für uns den Startschuss für unser Programm. Wir schlossen im Laufe des Jahres viele Kontakte, lernten spannende Projekte und Menschen kennen und durften dabei sein, als Herausforderungen und Probleme angesprochen wurden.

Hinter uns liegen spannende Events, die teilweise weiterhin einsehbar sind:

Webinar-Reise durch das engagierte Ostdeutschland

Wir starteten mit einer Reise zu spannenden und inspirierenden Projekten im Osten von Deutschlands, auf die wir den Scheinwerfer warfen. Von Anklam bis Döbeln sprachen wir mit Praktiker:innen, welche Lösungen sie für gesellschaftliche Herausforderungen gefunden haben. Die Webinare sind zum Nachschauen hier veröffentlicht.

openTransfer CAMP Zusammenhalt in Rostock

Am 11. Juni 2022 trafen sich Hauptamtliche und Engagierte in Rostock/Warnemünde auf dem openTransfer CAMP Zusammenhalt, um sich darüber auszutauschen, wie wir gut zusammenleben und wofür wir uns als Gesellschaft stark machen (sollten)

Mit großer Offenheit haben sich die Teilnehmer:innen in insgesamt 12 Sessions u.a. über Fake News und Fact-Checking, queere Sichtbarkeit auf dem Land, über Belastungen im Ehrenamt und Selbstfürsorge, die strategische Weiterentwicklung von Vereinen, die Gewinnung neuer Mitstreiter:innen und politische Rahmenbedingungen für gelingendes Engagement ausgetauscht. 

Die Dokumentation des Barcamps bietet Einblicke in den Austausch und die Erkenntnisse des gesamten Barcamps.

Von Kümmerern und Klütersuppe: Auf Expedition nach Mecklenburg

Auf unserer Reise durch Mecklenburg besuchten wir mutige zivilgesellschaftliche Projekte in Neustrelitz und Teterow, um von ihnen direkt aus der Praxis zu lernen. Im Fokus der Expedition standen die Themen Förderung und Mobilisierung von Engagierten. Die Expedition ermöglichte den Teilnehmer:innen über Herausforderungen in diesen Themenbereichen in den Austausch zu kommen, gemeinsam nach Lösungen zu suchen und sich untereinander zu vernetzen. 

Einen Reisebericht und tolle Einblicke in die besuchten Projekte findet ihr in unserem Nachbericht.

Engagement – einfach (un)bezahlbar?

Wer Ende 2022 kurz davor stand, einen Förderantrag für ein Projekt zu schreiben, sich gefragt hat, wie die eigene wachsende Organisation neue Finanzstrukturen umsetzen könnte oder das erste Mal sich an eine EU-Förderung herantrauen wollte, der:die konnte bei unseren digitalen Sprechstunden zur Förderexpert:in werden.

Die Sprechstunden bauten inhaltlich aufeinander auf und boten die Möglichkeit, mit jeder Stunde spezifischer in die Themen Förderung und Finanzierung einzutauchen. Jede Sprechstunde wurde von unterschiedlichen Expert:innen begleitet und bot den Teilnehmenden viel Raum für spezifische Fragen und Anliegen.

Mutige Dialog- und Diskussionsformate in Neustrelitz

Bei unserem Meet-up „Stulle & im Gespräch bleiben“ luden wir das Neustrelitzer Vereinsnetzwerk EiNZ, welches sich 2020 als Zusammenschluss engagierter Einzelpersonen, Vereine und Initiativen gründete, ein. Das Netzwerk hat zum Ziel, die Kommunikation und Absprachen unter den Mitgliedern zu vereinfachen, um so das zivilgesellschaftliche Engagement vor Ort zu stärken. Mit den Expertinnen vom forumZFD und der Aktion Zivilcourage, die einen Einblick in ihre Arbeit und unterschiedliche Diskussions- und Dialogansätze gaben, entstand ein interessierter Austausch.

Portrait Giannina Scalabrino
Giannina Scalabrino