Die Dokumentation: openTransfer CAMP Zusammenhalt

Am 11. Juni 2022 fand im Dock Inn in Rostock/ Warnemünde unser Barcamp zum Thema Zusammenhalt in unserer Gesellschaft statt.

In Zeiten von Krieg, Pandemie und Klimakatastrophe fragen wir uns oft: „Wie leben wir gut zusammen und wofür machen wir uns als Gesellschaft stark?“. Auf unserem Barcamp stand genau diese Frage im Fokus und wurde anhand von 12 Sessions auf unterschiedliche Art und Weise durch die Teilnehmer:innen beleuchtet und versucht zu beantworten.

Die Themen der Sessiongebenen waren vielfältig und erstreckten sich von LSBTIQ* in Stadt und Land über Psychohygiene im Ehrenamt, europäische Förderung von Projekten für den Zusammenhalt bis zum Erkennen von Falschinformationen im Internet.

Auf unserem Barcamp kamen Engagierte aus Vereinen und Initiativen in Ostdeutschland zusammen, die sich im urbanen wie ländlichen Raum für den gesellschaftlichen Zusammenhalt stark machen. Im Fokus der Veranstaltung stand der Austausch und die Vernetzung der Teilnehmer:innen. Diskutiert wurde aber auch über die spezifischen Herausforderungen des Engagements.

Einen inhaltlichen Überblick über die einzelnen Sessions mit Tipps und Erkenntnissen findest du hier:

Sessionrunde 1

Gemeinsam gegen Falschinformationen – Trust-Checking statt Fact-Checking

„Initiative Jugend Spricht“ aus Rostock

Migrationsgesellschaft auf dem Land gestalten

EU Geld für zivilgesellschaftliche Projekte: CERV

Sessionrunde 2

„Wir sind hier, wir sind queer!“ LSBTIQ* in Stadt und Land

Jugend und Engagiert – Gesellschaft gestalten ohne Auszubrennen. Tipps, Tricks und Diskussion

Bedingungsloses Grundeinkommen

Sessionrunde 3

Mal anders streiten: demoSlam – Format für Verständigung

Digitale Infrastruktur für Engagement – Wir organisieren Volunteering im Sport

Representation matters – Kinderbücher unter der Lupe

Engagement neu gedacht – Organisationsentwicklung im Verein

Fotos 📷

openTransfer CAMP Zusammenhalt Rostock/ Warnemünde

Hier geht es zum gesamten Flickr Album.

Die Fotos können für eine Berichterstattung zum Barcamp unter dieser Lizenz verwendet werden: CC BY-NC-SA 2.0 DE

Bitte folgenden Fotocredit angeben: Ronja Arndt I openTransfer

#otc22 bei Social Media 📱

… oder auch in unseren Story-Highlights bei Instagram: #otc22 Rostock

Stimmen vom CAMP 🎥


Wer wir sind?

Das Barcamp fand im Rahmen des Programms openTransfer Zusammenhalt statt. Das Projekt openTransfer Zusammenhalt wird gefördert durch die Stiftung Mercator.

Veranstalterin des openTransfer CAMPs ist die Stiftung Bürgermut zusammen mit der Bertelsmann Stiftung, der Robert Bosch Stiftung, der NORDMETALL-Stiftung und der Stiftung Bürger für Bürger. Regionalpartner:innen sind die Engagierte Stadt Rostock und die Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.