Patenschaften – Stipendium

Gelber Kreis; in der Mitte eine nach links offene Klammer  Mai – September 2017: Skalierungsstipendium

Patenschafts- und Mentoringprojekte, die ihr Projekt bereits lokal umgesetzt haben und es nun in andere Städte und Regionen in Ostdeutschland verbreiten möchten, nehmen von Mai bis September am openTransfer Skalierungsstipendium #Patenschaften teil. In einer intensiven Begleitung über fünf Monate unterstützen wir die Organisationen darin, ihr Projekt groß zu machen. Die Teilnehmenden erhalten Wissen und Erfahrungen von Praktikern und Experten und erarbeiten ein nachhaltiges Verbreitungskonzept.

Mit dabei sind: Kindersprachbrücke Jena e.V. mit ihrem Projekt “Flüchtlingspaten”, LAGFA Sachsen-Anhalt e.V. mit ihrem Projekt “Kompetenz-Zentrum Patenschaft”, Soziokulturelles Zentrum “Die VILLA” mit ihrem Projekt “VILLA Lernpaten”, SchlauFox e.V. mit ihrem Projekt “Ankerlicht”, Start with a Friend mit ihrem Projekt “Tandempartnerschaften zwischen Geflüchteten und Locals”, Willkommen in Döbeln Treibhaus e.V. mit ihrem Projekt “Patenschaften – gelebte Integration” und die Zauberhafte Physik mit ihrem Projekt “Deutsch Lernen mit Physik”.

Eine Gruppe junger Männer und Frauen lachen in die Kamera und strecken die Arme hoch.

Sebastian Gillwald

Sebastian Gillwald ist Geschäftsführer bei der Stiftung Bürgermut. Er leitet dort die Projekte openTransfer und openTransfer #Patenschaften. Er hat Politik & Verwaltung und Anglistik/Amerikanistik an der Universität Potsdam sowie Europawissenschaften an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder studiert. Anschließend arbeitete er für eine Kommunikationsagentur und ein gemeinnütziges Online-Portal für Flüchtlingshilfe und soziales Engagement in Potsdam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert