Webinar: “(Wie) kann meine Idee wachsen?”

Deine soziale Idee ist so gut, dass sie nicht auf einen einzigen Standort begrenzt bleiben soll? Dann ist Wachstum angesagt. Doch sich als soziales Projekt zu vergrößern, ist oft komplexer, als es auf den ersten Blick scheint. Wer wachsen will, wird zunächst auf ganz grundsätzliche Fragen gestoßen: Was ist eigentlich der Kern meiner sozialen Idee? Wie kann das ganze Team an einem Strang ziehen? Welche Strategie ist die richtige für mich? Und ist meine Idee überhaupt für die Verbreitung geeignet?

Julia Meuter ist Expertin für diese Themen: Bei der Stiftung Bürgermut leitet sie das Stipendienprogramm openTransfer Accelerator, das soziale Projekte über ein Jahr lang intensiv in ihrem individuellen Wachstumsprozess begleitet. Im Webinar erläutert sie, was genau sich hinter den Schlagworten Skalierung und Transfer verbirgt und hilft dir, einzuschätzen, ob deine Idee bereit fürs Wachstum ist.

Auf den Input folgt ein 30-minütiges Gespräch. Dort kannst du in kleiner Runde deine Fragen stellen.

Inhalte:

  • Wachstum – ist das überhaupt das Richtige für mein Projekt?
  • Was muss ich beachten, wenn ich meine Idee verbreiten möchte?

 

Aufzeichnung:

 

Präsentation zum Herunterladen: Julia_Meuter_Wie kann meine Idee wachsen

 

Referentin:

Julia Meuter leitet das Skalierungsstipendium openTransfer Accelerator und die Transferberatung bei der Stiftung Bürgermut. Zuvor war sie bei der EVPA tätig und leitete beim Bundesverband Deutscher Stiftungen das „Social Franchise Projekt“ sowie „Effekt hoch n –Methoden erfolgreichen Projekttransfers“. Sie hat ein umfangreiches Wissen zu Fragen der systematischen Skalierung von Gemeinwohllösungen und ist Autorin zahlreicher Publikationen und Praxis-Ratgeber zum dem Thema.

 

 

 

Der openTransfer Accelerator unterstützt Organisationen in der Skalierung. Kernstück des Programms ist ein 12-Monatiges Stipendium. Am 26. und 27. November lädt der Accelerator zum ersten digitalen Skalierungsfestival ein.

 

 

 

 

Die Webinare der openTransfer Akademie sind kostenlos und finden monatlich statt. Weitere geplante Events und Aufzeichnungen vergangener Veranstaltungen findet ihr unter openTransfer Akademie.

Headerfoto: Henning Schacht / openTransfer