Webinar: E-Mentoring – Erste Erkenntnisse und Tipps zur Umsetzung

Skypen, zoomen, chatten: Wie Tandems sich treffen, hat sich gerade, Pandemie-bedingt, massiv geändert. Für die meisten ist das Neuland, zumindest waren hierzulande bisher kaum gemeinnützige Projekte aktiv, die bewusst auf online-Kommunikation setzen.

Anders in den USA: Hier gibt es sogar schon spezielle Qualitätsstandards und wissenschaftliche Einsichten zum sogenannten E-Mentoring. Im Webinar sollen zentrale Aussagen daraus vorgestellt werden, ergänzt durch erste Erfahrungswerte des Vereins Start with a Friend mit digital geführten Patenschaften.

Aufzeichnung des Webinars

Präsentationen zum herunterladen:

E-Mentoring

E-Tandems

Referent:innen

Bernd Schüler ist Soziologe und Politikwissenschaftler. Seit über 15 Jahren ist er in unterschiedlichen Rollen zum Thema Mentoring und Patenschaften im sozialen Bereich aktiv. Außerdem ist er Autor des Fachbriefs „Telemachos“ und leitet bei der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa) e.V. im Rahmen von „Menschen stärken Menschen“ das Projekt „Impulspatenschaften“.

 

Teresa Rodenfels ist Kulturwissenschaftlerin, Philosophin und Diversitytrainerin. Außerdem ist sie Geschäftsführerin bei Start with a Friend (SwaF) und dort verantwortlich für das 1:1 Tandem-Programm im Rahmen von „Menschen stärken Menschen“. 2015 ist sie selbst als Tandempartnerin zu SwaF gekommen und davon überzeugt, dass persönliche Begegnungen die Menschen verändern, bereichern und bestärken.

 


Webinar-Reihe: Menschen stärken Menschen – Digital!

Bitte Abstand halten! In Zeiten der Corona-Krise sind alle dazu angehalten, den Kontakt zu anderen Menschen zu meiden oder auf ein Mindestmaß zu beschränken. Das Gebot zur physischen Distanz trifft Patenschafts- und Mentoringorganisationen besonders hart, denn ihre Wirkung beruht auf engen sozialen Kontakten.

Wir wollen euch dazu ermutigen, die aktuelle Situation dazu zu nutzen, neue Wege zu gehen. Um euch Inspirationen dafür zu geben, laden wir in den nächsten Wochen Expert:innen und Praktiker:innen ein, um ihre Erfahrungen, Tipps und Ideen mit euch zu teilen. Euch erwarten neue Impulse, spannender Austausch und ungewöhnliche Ideen.

Alle Webinare der Reihe findet ihr hier: https://opentransfer.de/msm-digital


Die Webinar-Reihe ist Bestandteil der openTransfer Akademie und findet im Rahmen des Programms openTransfer #Patenschaften statt. #Patenschaften fördert die Vernetzung, den Wissenstransfer und die Verbreitung von Patenschafts-, Tandem-, und Mentoring-Initiativen bundesweit. Alle Angebote des Programms sind kostenfrei.

openTransfer #Patenschaften ist ein Programm der Stiftung Bürgermut mit Unterstützung durch das Bundesprogramm “Menschen stärken Menschen” des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Sebastian Gillwald

Sebastian Gillwald ist Geschäftsführer bei der Stiftung Bürgermut. Er leitet dort die Projekte openTransfer und openTransfer #Patenschaften. Er hat Politik & Verwaltung und Anglistik/Amerikanistik an der Universität Potsdam sowie Europawissenschaften an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder studiert. Anschließend arbeitete er für eine Kommunikationsagentur und ein gemeinnütziges Online-Portal für Flüchtlingshilfe und soziales Engagement in Potsdam.