Digitales Training: Ein Match! Wie Organisationen und Mentor:innen zueinander finden

Es gibt mehr zu Schaffen als je zuvor und gerade jetzt werden helfende Hände gebraucht! Aber wie kann man über Social Media neue Engagierte finden? Präsenz zeigen und neue Menschen mit der eigenen Vision anzustecken ist online nochmal schwieriger. Jedoch auf neuen Wegen trifft man bekanntlich neue Menschen. Deswegen lohnt sich ein Blick auf die sozialen Medien auch für die Freiwilligengewinnung. In diesem Digitalen Training mit Jana Piske wurde daher Folgendes erforscht:

  • verschiedene Social Media Kanäle
  • wie die Hürden zur ersten Kontaktaufnahme gesenkt werden können
  • wie eine kurze Engagement-Möglichkeit den Grundstein für eine langjährige Beziehung legen kann
  • wie die richtigen Freiwilligen mit den richtigen Methoden von der Organisation zu begeistert werden können

Dokumentation

Freiwilligengewinnung mit Social Media

Jana gibt gleich zu Beginn folgenden Tipp: Überlegt euch vorher, über welchen Kanal ihr Freiwillige gewinnen wollt. Das hängt auch sehr mit dem Alter der Freiwilligen zusammen. Je nachdem welcher Kanal genutzt wird und je nachdem wer angesprochen wird, muss die Art der Kampagne angepasst werden. Dabei ist es wichtig auch die Sprache dem jeweiligen Kanal anzupassen.

Davor solltet ihr euch überlegen:

  • Wer ist auf dem Kanal?
  • Wen wollen wir erreichen?

Die erste Kontaktaufnahme ist besonders wichtig, unabhängig davon wie Menschen auf eure Organisation aufmerksam geworden sind. Die Ziele bei dem Erstkontakt sind:

→ Interesse wecken (Motive dabei mitdenken, warum sich Menschen engagieren)

→ Engagement-Möglichkeiten aufzeigen

→ Willkommen heißen (ins Gespräch kommen)

Daraufhin ist es wichtig das Interesse für eure Organisation zu wecken. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Team vorstellen: Gesichter zeigen wirkt. Wichtig ist dabei auch Menschen zeigen, die man dort nicht erwarten würde → Diversität darstellen (Identifikation, Neugierde). Dazu können auch Menschen verlinkt werden.
  • Spaß vermitteln
  • Witz & Humor beweisen, z.B. Anekdoten, Fun Facts, lustige Bilder
  • Ergebnisse der Arbeit zeigen & gesellschaftliche Wirkung zeigen: Was erreichen wir eigentlich als Organisation?
  • Mitmachaktion, um auf eigenes Projekt aufmerksam zu machen

Tipp: Wenn das Potenzial eines Themas ausgeschöpft ist, zum nächsten Thema weitergehen.

Wie könnt ihr Menschen überzeugen sich bei euch zu engagieren?

  • auf der eigenen Website Engagement-Möglichkeiten aufzeigen → einfache Tätigkeitsbeschreibung, was Freiwillige bei euch machen können
  • Mehrwert des Engagements kreieren: Was gewinnst du?
  • zeitlichen Aufwand aufzeigen → konkret zeigen, worum es geht 
  • Möglichkeiten in Schritten aufzeigen → Was muss ich tun? Was wird mir geboten? Angst nehmen, dass man alleine ist → Kontaktperson nennen + zeigen (mit Name, Bild und Emailadresse)

Kanalspezifische Tricks, um neue Ehrenamtliche zu gewinnen:

  • Facebook: In Gruppen thematische Beiträge teilen, vor allem in Regionalgruppen oder Engagementgruppen
  • Instagram: Highlights erstellen (Story-Inhalte abspeichern) → Highlight mit “Engagier dich” hinterlegen
  • LinkedIn: offene ehrenamtliche Stellen können eingestellt werden
  • Twitter: nicht so gut zur Freiwilligengewinnung, eher um Medienpartner:innen auf sich aufmerksam zu machen 

Mehr Informationen findet ihr in der Präsentation von Jana.

Referentin:

Jana Piske, fröhliche Rheinländerin und Digital Native. Seit 2019 vermittelt sie online Teammanagement-Skills mit der Weiterbildungsplattform Fairlinked. Ihr Weg, um virtuellen Teams zum Erfolg zu verhelfen. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt im virtuellen Teambuilding und interkulturelle Teams im digitalen Raum.

Eckdaten zum digitalen Training:

Zeit: 21. November 2022, 16.00 – 17:30 Uhr

Ort: Online via zoom


Dieses Angebot hat im Rahmen des Programms openTransfer Patenschaften stattgefunden. openTransfer Patenschaften fördert die Vernetzung, die Verbreitung und den Wissenstransfer von Patenschafts-, Tandem-, und Mentoring-Initiativen bundesweit. Alle Angebote des Programms sind kostenfrei.

Logo des Projektes openTransfer Patenschaften

openTransfer Patenschaften ist ein Programm der Stiftung Bürgermut mit Unterstützung durch das Bundesprogramm “Menschen stärken Menschen” des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Christine Langer

Christine Langer ist bei der Stiftung Bürgermut als Projektkoordinatorin bei openTransfer #Patenschaften tätig. Sie studierte Internationale Entwicklung und Koreanologie in Wien und Seoul (Südkorea) sowie Gender Studies in Berlin (MA Gender Studies). Während ihrem Studium begann sie beim Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg (LSVD) zu arbeiten wo sie nach ihrem Abschluss das Mentor:innen Programm für queere Geflüchtete leitete. Privat engagiert sie sich im Bereich (Queer-)Feminismus und Fußball.