Accelerator Lunch #4 – Agiles Arbeiten in wachsenden gemeinnützigen Organisationen

4 Personen unterhalten sich sitzend an einem Tisch

Agiles Arbeiten ist schon länger auch im gemeinnützigen Sektor angekommen. Wenn sich Organisationen im Wandel befinden und auf Herausforderungen stoßen – wie durch die Covid-Pandemie verursacht, oder auch interne Veränderungen, wie Personalwechsel – fällt es zunehmend schwieriger, alle Mitarbeitenden zu koordinieren und sich regelmäßig über den Stand der jeweiligen Projekte uzudaten. Daher greifen auch immer mehr soziale Organisationen auf agile Projektmanagement-Methoden zurück, führen SCRUM ein oder arbeiten in Design Sprints.

Doch wie agil sind agile Methoden eigentlich, die ursprünglich für Software- und Produktentwicklung geschaffen wurden? Was funktioniert gut, was eher nicht? Und: Welche Tools erleichtern einem das Arbeitsleben am Ende wirklich? Gemeinsam mit Agile-Coach Anton Skornyakov, uns, der Stiftung Bürgermut, und einer weiteren agil arbeitenden Organisation gehen wir der Sache auf den Grund.

Seid dabei bei einer Learning und Fuck-up Session!


Unsere Referent:innen

Anton Skornyakov ist seit über 12 Jahren Agile Coach und zertifizierter SCRUM Trainer. Neben großen Unternehmen begleitet er auch gemeinnützige Organisationen dabei, agile Arbeitsmethoden bei sich einzuführen. Unter anderem hat er auch die SCRUM-Einführung bei uns, der Stiftung Bürgermut begleitet und unterstützt uns weiterhin in regelmäßigen Stiftungsweiten Retros.

©

Annette Lüür ist zertifizierte Scrum-Masterin und Product Ownerin. Zwei Jahre lang hat sie das Team openTransfer bei der Stiftung Bürgermut im agilen Arbeiten begleitet, unsere Retros vorbereitet und uns darin unterstützt, die Agilen Methoden auf unsere Arbeitsrealität und Bedürfnisse anzupassen.

© Andi Weiland


Warum ihr dabei sein solltet ?

  • Ihr erfahrt, wo ihr anfangen könnt, wenn ihr agile Methoden in eurer Organisation einführen möchtet.
  • Ihr könnt euch mit Expert:innen und anderen Organisationen vernetzen und austauschen.
  • Ihr bekommt Antworten auf eure Fragen direkt von einem Agile-Coach.
  • Ihr erhaltet Einblicke in zwei agil arbeitende Organisationen und die konkreten Tools, die sie verwenden.

Alle Details im Überblick:

Datum: 12.10.2022
Uhrzeit: 13:00 – 14:30 Uhr
Ort: digital via Zoom


Über openTransfer Accelerator

Dieses Angebot findet im Rahmen des Programms openTransfer Accelerator statt. Der openTransfer Accelerator ist ein Programm der Stiftung Bürgermut mit Unterstützung der aqtivator gGmbH. Wir unterstützen gemeinnützige Organisationen dabei, strukturiert zu wachsen, ihre Wirkung zu verbreiten und ihren individuellen Weg der Skalierung zu finden. Herzstück des Accelerator ist das 12-monatige Skalierungsstipendium.

Unterstützt durch

Anne Hoppe

Anne Hoppe ist Transfermanagerin beim openTransfer Accelerator. Zuvor arbeitete sie unter anderem im bundesweiten Netzwerk-Programm "Engagierte Stadt". Das Finden von Synergien in Projekten und das Vernetzen von Menschen mit guten Ideen liegen ihr am Herzen.