Erreichen der Zielgruppen und Wissen über die Umsetzung eines
lokalen Marketings. Zum Auftakt richtet der Projektnehmer eine
Eröffnungsveranstaltung aus, zu der Kinder und Jugendliche, deren
Familien sowie Vertreter lokaler öffentlicher Träger und Organisa-
tionen geladen werden. Ich begleite die Standorte dann circa zwei
Jahre mit Rat und Tat, dann werden sie in die Unabhängigkeit
entlassen.
In Shanghai konnten wir eine Kommunikationswissenschaftlerin
aus Österreich als Franchisenehmerin gewinnen. Sie hatte schon
seit 2008 den Verein KRASS punktuell unterstützt und chinesische
Künstler gefunden, die im Auftrag von KRASS e. V. mit Schü-
lern arbeiten. Sie hat die Arbeitsweise des Vereins von der Pike
auf gelernt. Damit werde ich enorm entlastet und kann mich
dem weiteren Ausbau in China und anderen Ländern kümmern
und den bestehenden Standorten in Deutschland, Belgien und
demnächst Österreich sowie Italien widmen.
Ganz wichtig für die weitere Verbreitung des Projekts innerhalb
Chinas ist das Sponsoring des Unternehmens STABILO. Das
Unternehmen, das KRASS e. V. in Shanghai fördert, stellt bei-
spielsweise wichtige Kontakte in Harbin, Anhui und Wuhan her und
unterstützt finanziell den dortigen Projektstart von KRASS e. V..
ist Gründerin des Vereins
KRASS e.V. und Vorstandsvorsitzende der von ihr
gegründeten Stiftung Kultur für Kinder. Mittlerweile
arbeiten über 90 Ehrenamtliche aus unterschiedlichen
Professionen im Sinne der Mission: „Man muss das
Rad nicht immer neu erfinden.“ Die Konzepte werden
an Initiatoren in anderen Städten im Rahmen eines
Social Franchise weitergegeben.
Stiftung Bürgermut/www.opentransfer.de
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