Debattenkultur

Kai Unzicker, Bertelsmann Stiftung

Unterschiede und Widersprüche in gesellschaftlichen und politischen Debatten auszuhalten, erscheint zunehmend schwieriger zu werden. In Diskussionen bilden sich schnell Lager und unterschiedliche Meinungen und Weltsichten lassen sich kaum noch überbrücken. Gerade online hat man den Eindruck, es gibt nur noch schwarz oder weiß, aber kaum noch Grau- und Zwischentöne. Wie steht es um die Bereitschaft, sich wirklich auf Debatten und Diskussionen einzulassen? In dieser Session sprechen die Teilnehmer:innen ergebnisoffen über ihre eigenen Erfahrungen und über ihre Ideen, wie wir zu einer besseren Debattenkultur kommen.

FunRetro – Gemeinsame Notizen aus der Session

Nora Lassahn

Nora Lassahn betreute als Projektmanagerin die openTransfer Akademie und die openTransfer CAMPs. Sie studierte Literaturwissenschaft und Publizistik in Berlin und Verona. Während des Studiums arbeitete sie beim Bündnis für Demokratie und Toleranz, der Einstein Stiftung Berlin und verbrachte ein Semester beim UNHCR in Malaysia. Anschließend verschlug es sie nach Norddeutschland, wo sie die Öffentlichkeitsarbeit eines Netzwerks zur Arbeitsmarktintegration beim Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein gestaltete.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert