beyond money: Unternehmen als Partner:innen gewinnen

André Koch-Engelmann, UPJ – Netzwerk für Corporate Citizenship und CSR

Foto: Ronja Arndt | openTransfer

Das Netzwerk:

UPJ ist ein Netzwerk für engagierte Unternehmen und gemeinnützige Mittlerorganisationen in Deutschland. Im Mittelpunkt stehen Projekte, die zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beitragen, indem sie neue Verbindungen zwischen Unternehmen, gemeinnützigen Organisationen und öffentlichen Verwaltungen schaffen.

Worum ging es in der Session?

Andrés sprach in dieser Session mit den Teilnehmenden darüber, welche Formen des Engagements und der Zusammenarbeit zwischen gemeinnützigen Organisationen und Unternehmen möglich sind. Denn Unternehmen können mit ihren spezifischen Kompetenzen und Ressourcen deutlich mehr zum Lösen von gesellschaftlichen Herausforderungen beitragen, als nur Geld zu geben.

Die wichtigsten Erkenntnisse:

  • Wie erreicht man Unternehmen, die Lust haben, sich zu engagieren?
    • man muss sie ansprechen.
    • Sie sind auch Teil der Stadtgesellschaft und haben dementsprechend mit den gleichen Problemen zu kämpfen

  • Mögliche Motivation für Unternehmen: Stadt wird durch manche Projekte attraktiver und davon profitiert auch das Unternehmen
  • Welche Unternehmen engagieren sich?
    • Kreativunternehmen und Banken sind häufig erste Partner:innen.

  • Wie kann man andere erreichen und wie können die sich einbringen?
    • Starten mit Freiwilligenagentur, Bürgerstiftung o.ä. wer auch immer sich verantwortlich fühlt.
    • Über den eigenen Tellerrand hinaus, für die gesamte Stadtgesellschaft.
    • Welche Unternehmen sind vor Ort? (90 % von Unternehmensengagement ist standortbezogen)

  • Best Practice Beispiel:
    • einmal jährlich „Wiesbaden Engagiert“
      • Stadt organisiert das Programm als Börse
      • Organisationen melden Bedarfe an, die Unternehmen können sich davon was aussuchen

  • Tipp:
    • Spielerische Events, um Unternehmen und Organisationen zusammenzubringen (und keine langweilige Suche-Biete-Börse machen)
    • UPJ macht Workshops dazu, welche Formate man machen kann, um Unternehmen anzusprechen

Das openTransfer CAMP Zusammenhalt fand im Rahmen des Programms openTransfer Zusammenhalt der Stiftung Bürgermut statt. Das Projekt wird gefördert durch die Stiftung Mercator. Partner:innen des Barcamps sind die Engagierte Stadt Cottbus, Wir sind der Osten und die Junge Lausitz.

Leonie Elshof

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