7 Tipps & Austausch über Digital Leadership & Collaboration in Team in Zeiten von Corona

Lena Rickenberg, Teamlead nebenan.de Stiftung Projekte: Tag der Nachbarn / Deutscher Nachbarschaftspreis

Und auf einmal ist alles nur noch digital! Alle werden ins Home Office geschickt und hektisch werden VPN-Clients, Videokonferenztools und Chatprogramme für alle eingerichtet. Wenn dann (hoffentlich) die Technik an den Start gebracht ist, kommt die große Frage nach diesen „digitalen Leadership-Skills“ auf: Holy shit – wie organisiere und koordiniere ich unsere denn Arbeit jetzt?! So ging es mir zumindest Mitte März mit unserem 9-köpfigen Team und zwei laufenden Projekten, die schnellst möglich auf die aktuelle Situation angepasst werden müssen. Kommt dir das bekannt vor (als Teamlead, Koordinator:in oder Teammitglied usw.)??

Eine große Herausforderung und keine Zeit dafür mal schnell eine Weiterbildung zu besuchen, also war/ist learning by doing gefragt. In dieser Session möchte ich euch meine 7 wichtigsten learnings und Tipps aus unserem Alltag mit auf dem Weg geben (ja, es wird witzige Team-Screenshots geben) und mit euch über eure Erfahrungen in der neuen remote Teamarbeit sprechen. Außerdem ein paar Info zu unserer aktuellen Arbeit bei nebenan.de /nebenan.de Stiftung und was wir daraus gemacht haben. Ich freu mich auf euch!

Input:

Julia Meuter

Julia Meuter arbeitet als Leiterin Transferberatung bei der Stiftung Bürgermut. Zuvor war sie bei der EVPA tätig und leitete beim Bundesverband Deutscher Stiftungen das „Social Franchise Projekt“ sowie „Effektn –Methoden erfolgreichen Projekttransfers“. Sie hat ein umfangreiches Wissen zu Fragen der systematischen Skalierung von Gemeinwohllösungen und ist Autorin zahlreicher Publikationen und Praxis-Ratgeber zum dem Thema.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert