Willkommen in der openTransfer Accelerator Community: GetYourWings

Was macht Ihr?

Wir informieren darüber, was nachhaltige Digitale Kompetenz ist, warum sie so wichtig ist und wie man sie erwirbt bzw. lehrt. Wir zeigen v. a. jungen Menschen, wie man programmiert, klären über einen verantwortungsvollen Umgang mit Digitalisierung auf und fördern die Entwicklung und Stärkung persönlicher Kompetenzen. Wir verbinden dabei analoges mit digitalem Handeln, arbeiten praktisch und ergebnisorientiert und geben Wissen und Tools an die Hand, mit denen wir die Entwicklung von Persönlichkeiten unterstützen, die verantwortungsvoll denken und handeln. Digitale Kompetenz verstehen wir als die notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten, um achtsam mit sich und der Welt umzugehen und unsere Zukunft nachhaltig zu gestalten.

Was möchtet Ihr mit dem Transfer erreichen?

  • Wir möchten, dass möglichst viele Menschen digitale Medien achtsam und reflektiert nutzen.
  • Wir möchten, dass möglichst viele um die Risiken, Herausforderungen und Chancen von Digitalisierung wissen und entsprechend handeln.
  • Wir möchten, dass möglichst viele mit sich und der Umwelt nachhaltig umgehen.
  • Wir möchten, dass möglichst viele Menschen sich zu starken verantwortungsvollen Persönlichkeiten entwickeln, die die digitale Welt verstehen und mit digitalen Tools souverän umgehen können.

Worauf freut ihr Euch in den nächsten Monaten ganz besonders?

Wir freuen uns auf spannende Mentoren an unserer Seite, die uns als starke Partner unterstützen und helfen, uns weiterzuentwickeln. Wir freuen uns darauf, mit deren Hilfe unser Angebot und dessen Aussage so zu optimieren, dass wir möglichst viele Menschen erreichen und für eine lebenswerte Zukunft stark machen.

https://getyourwings.de

Sebastian Gillwald

Sebastian Gillwald ist Geschäftsführer bei der Stiftung Bürgermut. Er leitet dort die Projekte openTransfer und openTransfer #Patenschaften. Er hat Politik & Verwaltung und Anglistik/Amerikanistik an der Universität Potsdam sowie Europawissenschaften an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder studiert. Anschließend arbeitete er für eine Kommunikationsagentur und ein gemeinnütziges Online-Portal für Flüchtlingshilfe und soziales Engagement in Potsdam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert