Nicht nur „die üblichen Verdächtigen“: Menschen an öffentlichen Alltagsorten wirkungsvoll erreichen

Viel Herzblut geht in die Planung und Durchführung von Veranstaltungen – und am Ende kommen überwiegend Menschen, die bereits sehr engagiert und von den eigenen Themen überzeugt sind. Um hier etwas zu verändern, beschäftigen wir uns in dieser Session mit der Frage, wie und wo wir unterschiedliche Menschen mit zivilgesellschaftlicher Arbeit noch besser ansprechen und erreichen können. In der More in Common Forschung zu Begegnung & Zusammenhalt zeigen wir, dass der öffentliche Raum viel Potenzial bietet, sehr unterschiedliche Menschen einzubinden und zusammenzubringen. In unserer Session wollen wir daher Erfahrungen, gute Beispiele und neue Ideen zu Kooperationen zwischen zivilgesellschaftlichen Organisationen und Betreibern öffentlicher Alltagsorte sammeln und teilen. Am Ende der Session stehen neue Impulse und Inspirationen, um die Reichweite und Wirkkraft der eigenen Arbeit zu erhöhen und noch mehr bzw. andere Menschen zu erreichen.

Sebastian Gillwald

Sebastian Gillwald ist Geschäftsführer bei der Stiftung Bürgermut. Er leitet dort die Projekte openTransfer und openTransfer #Patenschaften. Er hat Politik & Verwaltung und Anglistik/Amerikanistik an der Universität Potsdam sowie Europawissenschaften an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder studiert. Anschließend arbeitete er für eine Kommunikationsagentur und ein gemeinnütziges Online-Portal für Flüchtlingshilfe und soziales Engagement in Potsdam.