openTransfer CAMP #Zukunft – Technikleitfaden

1) Voraussetzungen

Browser: Am besten funktioniert BigBlueButton mit Chrome, Chromium oder Firefox. Bei anderen Browsern kann es zu eingeschränkten Funktionalitäten kommen. Alternativ kannst du auch Safari und Edge verwenden, allerdings ist dann eventuell die Tonqualität schlechter.

Bitte sorge außerdem dafür, dass dein Browser aktualisiert ist.

2) Während der Begrüßung – im Plenum

Beim Betreten des Plenums wirst du aufgefordert, deinen Namen einzugeben. Dieser ist für alle Zuschauer:innen sichtbar. Wir werden ihn weder speichern noch weitergeben.

Danach wirst du gefragt, wie du teilnehmen möchtest. Per Mikrofon oder nur zuhören? Klicke auf “Nur zuhören”. Und schon bist du dabei.

3) Jetzt bist du gefragt – mitdiskutieren in den Sessionräumen

Beim Betreten eines jeden Raumes wirst du gefragt, wie du teilnehmen möchtest. Per Mikrofon oder nur zuhören? Wenn du in eine Session geht, aktiviere dein Mikro und deine Kamera.

Danach wirst du aufgefordert, einen Mikrofon- und einen Kameratest zu machen – der Zugang dauert also eventuell ein klein bisschen länger, als bei anderen Videokonferenztools. 

In der Leiste ganz unten kannst du deine Kamera mit Klick auf das entsprechende Symbol anstellen.

Und ganz wichtig: Wenn du gerade nicht sprichst, schalte dich bitte stumm.

Achtung!

  • Wenn du unten in der Leiste auf den Button “Audio beenden” klickst, kannst du die Referent:innen nicht mehr hören.
  • Wenn du im Browser auf die “Zurück”-Taste klickst, fliegst du aus dem Webinar. Aber auch das ist nicht schlimm: Komm einfach wieder rein!

Ein Kommentar bei “openTransfer CAMP #Zukunft – Technikleitfaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.