Der Ablauf einer Social Media Sprechstunde ist denkbar einfach.
Ein Anfänger in Sachen Social Media kommt mit seinem konkreten
Anliegen in eine der Sprechstunden und wird im 1:1-Prinzip von
einem Erfahrenen beraten. Bei einer SMS geht es darum, praxisori-
entiertes Wissen über den Einsatz von Social Media zu vermitteln.
Menschen, die sich in einem Projekt oder Verein engagieren, wird
gezeigt, wie sie Kanäle wie Twitter, Facebook, YouTube oder einen
Blog einsetzen können, um ihre Ziele effektiver zu erreichen. Die
Begleiter (Berater) sind erfahrene Communitymanager, Social-
Media-Geeks oder Online-Marketingexperten, aber auch Frontend-
Programmierer. Die Beratung findet kostenlos statt.
Schnell und unkompliziert – die Transferstory der
Social Media Sprechstunde Berlin
Ich habe die Social Media Sprechstunde (SMS) beim
in Köln kennengelernt und war sofort begeistert. Ich dachte
darüber nach, eine SMS in Berlin zu gründen, um engagierte Men-
schen, die Rat im Umgang mit sozialen Medien suchen, zu helfen.
Zuerst sprach ich mit Mario Sorgalla von der SMS Köln, ob es
möglich wäre, das Konzept nach Berlin zu bringen. Mario war sehr
hilfsbereit und erzählte, wie er seine Sprechstunde in Köln gestartet
hat und wie er Mitstreiter und Teilnehmer gewonnen hat. Parallel
begann ich, weiter zu recherchieren und kam auf die Seite
on Nick Booth, wo ich sofort alle Infor-
mationen für die Gründung fand.
Logo und Facebook-Seite
Eine Checkliste und viele hilfrei-
che Tipps unterstützten mich bei
meinem Vorhaben – ein Paradebei-
spiel für offenen Transfer, denn
eigentlich braucht man nur die fol-
genden Zutaten, um zu starten.
Stiftung Bürgermut/www.opentransfer.de
151