Die positive Kraft der Mehrsprachigkeit

Jana Liebau, GeneraLingua

Eine neue Sprache zu erlernen ist gesund: Diese und ähnliche Aussagen über die positiven Effekte des Erlernens oder Anwendens einer neuen Sprache sind vielen bekannt. Doch eine Sprache kann noch vieles mehr: Sie kann uns neue Welten eröffnen, Barrieren überwinden und Menschen aus verschiedenen Kulturen oder Generationen einander näherkommen lassen. Diesen Ansatz verfolgt das Projekt GeneraLingua: Mithilfe von Sprachlernprojekten und -initiativen für Senior:innen möchte GeneraLingua dazu beitragen, der sozialen Isolation älterer Menschen entgegenzuwirken und die Möglichkeiten der Teilhabe an der Gesellschaft für zugewanderte Senior:innen zu verbessern.

In dieser Session erfahren die Teilnehmenden mehr über die positiven Effekte von Mehrsprachigkeit, die Auswirkungen des Erlernens einer Sprache für Senior:innen sowie intergenerative Arbeit.

Input:

Nora Lassahn

Nora Lassahn betreute als Projektmanagerin die openTransfer Akademie und die openTransfer CAMPs. Sie studierte Literaturwissenschaft und Publizistik in Berlin und Verona. Während des Studiums arbeitete sie beim Bündnis für Demokratie und Toleranz, der Einstein Stiftung Berlin und verbrachte ein Semester beim UNHCR in Malaysia. Anschließend verschlug es sie nach Norddeutschland, wo sie die Öffentlichkeitsarbeit eines Netzwerks zur Arbeitsmarktintegration beim Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein gestaltete.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert