Wie beeinflussen Krisen die Rolle ehrenamtlicher Mentor*innen?

Die Kriege in Syrien und der Ukraine, die Machtübernahme der Taliban in Afghanistan oder die Covid-19-Pandemie stellen unsere ehrenamtlichen Mentor*innen immer wieder vor teilweise belastende Herausforderungen.
Wie kann ich als Projektkoordination meine Ehrenamtlichen stärken und vor dem „Ausbrennen“ schützen?

Seit 2009 führen wir unter dem Namen Hürdenspringer Mentoring-Projekte für Schüler*innen, Geflüchtete und Auszubildende durch und haben in dieser Zeit über 1200 Tandems betreut. Gerne teilen wir unser Wissen mit Euch und freuen uns auf regen Austausch.

Christine Langer

Christine Langer ist bei der Stiftung Bürgermut als Projektkoordinatorin bei openTransfer #Patenschaften tätig. Sie studierte Internationale Entwicklung und Koreanologie in Wien und Seoul (Südkorea) sowie Gender Studies in Berlin (MA Gender Studies). Während ihrem Studium begann sie beim Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg (LSVD) zu arbeiten wo sie nach ihrem Abschluss das Mentor:innen Programm für queere Geflüchtete leitete. Privat engagiert sie sich im Bereich (Queer-)Feminismus und Fußball.