Recht auf Ganztagsförderung in der Grundschule – große Chance für Bildungsgerechtigkeit?!

Das Recht auf Ganztagsförderung kommt ab 2026 für die Erstklässler:innen und wird bis 2029 schrittweise für alle Grundschulkinder eingeführt. Flächendeckend und gut in der Praxis umgesetzt, kann dies ein großer Hebel für mehr Bildungsgerechtigkeit in Deutschland sein. Gerade in Kommunen, in denen es nicht viele Ganztagsschulen gibt, birgt die Umsetzung aber auch große Herausforderungen: Unter welchen Bedingungen kann sie trotzdem zum Erfolgsmodell werden? Welche Partner müssen im Sinne eines Collective Impact an einen Tisch und wie kann die sektorenübergreifende Zusammenarbeit aussehen? Gibt es Leuchtturmprojekte, die überregional adaptierbar und implementierbar sind?
Wir wollen gemeinsam mit euch weg vom Bildungsfrust und überlegen, wie wir hier – für mehr Chancengerechtigkeit – ins Handeln kommen können.

Sebastian Gillwald

Sebastian Gillwald ist Geschäftsführer bei der Stiftung Bürgermut. Er leitet dort die Projekte openTransfer und openTransfer #Patenschaften. Er hat Politik & Verwaltung und Anglistik/Amerikanistik an der Universität Potsdam sowie Europawissenschaften an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder studiert. Anschließend arbeitete er für eine Kommunikationsagentur und ein gemeinnütziges Online-Portal für Flüchtlingshilfe und soziales Engagement in Potsdam.