Hybridisierung navigieren: Digitale und analoge Methoden des Fundraising in der Skalierung

Spätestens seit der Pandemie operieren NPOs in einem Hybridmodus aus analogem und digitalem Vorgehen. Dabei beobachteten wir vom Kirchentag immer wieder, dass der synchronisierte Einsatz digitaler und analoger Methoden oft strategisch eher ungesteuert erfolgt. Die Potenziale der unterschiedlichen Sphären werden dabei vor allem von den Führungskräften gestaltet. In unserer Session möchten wir euch unsere Learnings dazu teilen, vor allem mit Fokus auf das Fundraising als Schlüsselkompetenz in der Skalierung. Lasst uns gemeinsam reinfokussieren, welche Entwicklungen seit der Pandemie angestoßen wurden, wo wir im Fundraising angesetzt haben und das auch weiter tun können, aber auch, welche Ansätze sich als unbrauchbar für das Tagesgeschäft erwiesen haben. Dabei möchten wir mit euch die Zwischenerkenntnisse des Kirchentages teilen und sind auch sehr gespannt auf eure Learnings und Fragen zum Einsatz digitaler und analoger Methoden im Fundraising.

Sebastian Gillwald

Sebastian Gillwald ist Geschäftsführer bei der Stiftung Bürgermut. Er leitet dort die Projekte openTransfer und openTransfer #Patenschaften. Er hat Politik & Verwaltung und Anglistik/Amerikanistik an der Universität Potsdam sowie Europawissenschaften an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder studiert. Anschließend arbeitete er für eine Kommunikationsagentur und ein gemeinnütziges Online-Portal für Flüchtlingshilfe und soziales Engagement in Potsdam.