Gesteigerte Wirkung durch professionalisiertes Wirkungsmanagement

Wirkung ist wichtig, Wirkung ist top! Um Organisationen und Maßnahmen wirkungsorientiert auszurichten, braucht es jedoch ein gutes Wirkungsmanagement. Und das ist sehr facettenreicht: Es reicht von Bedarfs- und Zielgruppenanalyse über Programmentwicklung, Monitoring und Evaluation bis hin zu Fragen der Skalierung und der Organisationsentwicklung. Wir vom WiPraNet – einem Verbund von Wirkungsmanager:innen aus der Praxis – geben Impulse und diskutieren mit Euch über die Rolle von Wirkungsmanager:innen und Methoden, um Wirkungsmanagement professionell weiterzuentwickeln. In dieser Session erhältst Du Einblicke in die neueste Forschung und die Möglichkeit, an Deinem eigenen Wirkungsmanagement zu arbeiten.

Sebastian Gillwald

Sebastian Gillwald ist Geschäftsführer bei der Stiftung Bürgermut. Er leitet dort die Projekte openTransfer und openTransfer #Patenschaften. Er hat Politik & Verwaltung und Anglistik/Amerikanistik an der Universität Potsdam sowie Europawissenschaften an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder studiert. Anschließend arbeitete er für eine Kommunikationsagentur und ein gemeinnütziges Online-Portal für Flüchtlingshilfe und soziales Engagement in Potsdam.