Workshop: Öffentlichkeitsarbeit für NGOs

Öffentlichkeitsarbeit für NGOs

Ihr wollt bekannter werden, eure Angebote stärker kommunizieren, mehr Mitglieder gewinnen oder einfach zeigen, dass die Arbeit von NGOs wichtig für die Gesellschaft ist? Öffentliche Kommunikation ist dabei essenziell. Die internationale Agentur APCO Worldwide ist ein Experte für Kommunikation und Medienarbeit. Nadine von APCO erklärt NGOs in diesem Workshop wie man professionell und strategisch kommuniziert. Dazu braucht es das richtige Werkzeug.

In diesem praktischen Workshop lernt ihr, worauf man beim Schreiben einer Pressemitteilung achten muss und was einen guten Newsletter ausmacht. Auch über eine Kommunikationsstrategie werden wir uns kurz Gedanken machen.

Zielgruppe: gemeinnützige Organisationen, Vereine, Stiftungen

Die Referentin:

Nadine Meliß, Senior Director bei APCO Worldwide, verfügt über mehr als 13 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen politische- sowie Unternehmenskommunikation und Kampagnenführung. Sie verantwortet bei APCO Worldwide Kundenetats aus den Bereichen Unternehmens- und Krisenkommunikation. Vorherige Stationen waren Johanssen+Kretschmer und WE DO Communication, wo sie für verschiedene Ministerien auf Bundes- und Landesebene sowie Unternehmen und Verbände gearbeitet hat. Während des Studiums der Politikwissenschaften war sie im Büro des SPD-Fraktionsvorsitzenden im Deutschen Bundestag sowie für den SPD Parteivorstand tätig.

Der Workshop ist eine gemeinsame Veranstaltung der openTransfer Akademie der Stiftung Bürgermut und des Digitalen Lernzentrums Berlin.

 

 

 

Sebastian Gillwald

Sebastian Gillwald ist Geschäftsführer bei der Stiftung Bürgermut. Er leitet dort die Projekte openTransfer und openTransfer #Patenschaften. Er hat Politik & Verwaltung und Anglistik/Amerikanistik an der Universität Potsdam sowie Europawissenschaften an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder studiert. Anschließend arbeitete er für eine Kommunikationsagentur und ein gemeinnütziges Online-Portal für Flüchtlingshilfe und soziales Engagement in Potsdam.