Webinar: Datenschutz in Online-Meetings

Stiftungs- und Vereinsarbeit sind in hohem Maße durch die Zusammenarbeit von und mit Menschen bestimmt. Die Kontaktverbote zur Vermeidung der Ausbreitung des Corona-Virus stellen die gemeinnützigen Organisationen deshalb vor besondere Herausforderungen. Unterschiedliche technische Lösungen werden angeboten, um sich trotz Kontaktverbot miteinander austauschen zu können.

Wir besprechen Fragen rund um das Thema virtuelle Stiftungs- und Vereinsarbeit.

Danach ist wie immer Raum für Fragen.

Inhalte:

  • Was ist bei virtuellen Versammlungen oder Konferenzen zu beachten?
  • Welche Anforderungen des Datenschutzes und der Datensicherheit müssen berücksichtigt werden?
  • Wie können Stiftungen und Vereine rechtssicher Gremiensitzungen ohne physische Präsenz abhalten und wirksame Beschlüsse fassen?
  • Welches Online-Meeting-Tool ist das Richtige für mich?

 

Aufzeichnung:



Präsentation von Ulrich Bäumer:
General overview of videoconference services_(12.5.2020)
Präsentation von Oliver G. Rohn: Datenschutz in Online-Meetings

Referenten:

Ulrich Bäumer ist Partner im Fachbereich Informationstechnologie bei der internationalen Kanzlei Osborne Clarke in Köln. Er berät die Mandanten der Kanzlei insbesondere in den Bereichen Informationstechnologie, Digitalisierung, Outsourcing und komplexe Lizenzprojekte (u.a. ERP). Er erstellt und verhandelt komplexe internationale IT Projektverträge und unterstützt die Technologiemandanten der Sozietät bei deren M&A Transaktionen. Er berät aber auch zu allen anderen Aspekten des Technologie-, Datenschutz-, und Lizenzrechts.

 

 

Oliver G. Rohn ist seit 2015 Syndikusanwalt und Justiziar beim Bundesverband Deutscher Stiftungen sowie seit 2017 dessen Datenschutzbeauftragter. Er berät Stiftungen in Fragen des Stiftungs- und Steuerrechts. Nach seiner Ausbildung zum Volljuristen und Diplom-Kaufmann war er von 2011 bis 2015 als Rechtsanwalt in einer großen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig.

 

Veranstalter:

 

 

 

Die Webinare der openTransfer Akademie sind kostenlos und finden monatlich statt. Weitere geplante Webinare und Aufzeichnungen vergangener Webinare findet ihr unter openTransfer Akademie.

Headerfoto: Andi Weiland / openTransfer

Nora Lassahn

Nora Lassahn betreute als Projektmanagerin die openTransfer Akademie und die openTransfer CAMPs. Sie studierte Literaturwissenschaft und Publizistik in Berlin und Verona. Während des Studiums arbeitete sie beim Bündnis für Demokratie und Toleranz, der Einstein Stiftung Berlin und verbrachte ein Semester beim UNHCR in Malaysia. Anschließend verschlug es sie nach Norddeutschland, wo sie die Öffentlichkeitsarbeit eines Netzwerks zur Arbeitsmarktintegration beim Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein gestaltete.