3. Woher bekommen Sie Ihr Geld und wofür geben
Sie es aus?
Vor allem Geldgeber wollen wissen, wofür Mittel verwendet wer-
den. Unbedingt notwendig ist es also, die Einnahmequellen und
Verwendungszwecke leicht nachvollziehbar aufzulisten - etwa in
einem Jahresabschluss bzw. einer Einnahmen-Überschuss-Rech-
nung (abhängig von Größe und Komplexität der Organisation).
Sinnvoll ist auch, wenn Sie einen Vergleich ermöglichen, indem Sie
beispielsweise Jahresabschlüsse aus Vorjahren anbieten.
4. Wie wirken Sie?
Neben den formalen Transparenzkriterien, die einen Überblick über
die Arbeitsabläufe und die Leistungsfähigkeit Ihrer Organisation
ermöglichen, ist es wichtig, den Kern Ihrer Arbeit – also Ihre Wir-
kung – transparent zu kommunizieren.
„Wirkungen“ sind Veränderungen, die Sie unmittelbar bei Ihren
Zielgruppen, in deren Lebensumfeld oder der Gesellschaft insge-
samt erreichen. Wenn etwa Ihre Zielgruppe neues Wissen erwirbt,
Handlungsweisen verändert oder sozial aufsteigt, ist dies eine
unmittelbar durch Ihre Arbeit erzielte Wirkung.
Auch wenn die Entwicklung einer sogenannten Wirkungslogik
anfangs durchaus komplex ist (siehe „Zum Weiterlesen“), helfen
Ihnen folgende Fragen, Ihre Wirkungen in jährlichen Tätigkeits
berichten in Worte zu fassen:
●●
Was möchten Sie erreichen?
●●
Welche Aktivitäten führt die Organisation durch und warum?
●●
Welche Wirkungen erzielen Sie infolge Ihrer Leistungen? (Wen
haben Sie erreicht und was konnten Sie verändern?)
●●
Woher wissen Sie, wie Sie wirken? (Welche Erhebungsmethoden
nutzen Sie?)