Digitales Training: Digitale Transformation! Was ist das?

Das Training bietet einen niedrigschwelligen Einstieg in die digitale Transformation im Kontext ehrenamtlicher Patenschaften. Im Zentrum steht die Frage: Wie können digitale Technologien meinen Arbeitsalltag erleichtern? Durch eine Kombination aus theoretischen Inputs und praktischen Übungen lernen die Teilnehmer:innen, erste digitale Arbeitsweisen in ihre berufliche Praxis zu transferieren. Dazu gehören insbesondere eine grundlegende digitale Denkweise und der effektive Einsatz digitaler Tools.

Referent

Johannes studierte Politikwissenschaft und Nonprofit-Management. Sein Blick auf Zivilgesellschaft ist geprägt von diesen beiden Sichtweisen der sozialwissenschaftlichen Theorie und des praktischen Managements. 2022 hat er Finding Futures mit initiiert: ein Institut für Organisationsentwicklung speziell für die Bedarfe von Nonprofit-Organisationen. Dort berät und unterstützt er Nonprofits, die sich zukunftsfähig aufstellen möchten.


Die Digitale Trainingsreihe findet im Rahmen des Programms openTransfer Patenschaften statt. openTransfer Patenschaften fördert die Vernetzung, den Wissenstransfer und die Verbreitung von Patenschafts-, Tandem, und Mentoring-Initiativen bundesweit. Alle Angebote des Programms sind kostenfrei. Mehr Informationen unter http://opentransfer.de/projekte/patenschaften/.

openTransfer Patenschaften ist ein Programm der Stiftung Bürgermut, gefördert durch das Bundesprogramm “Menschen stärken Menschen” des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Logoleiste_MsM_BMFSFJ-1.jpg
Bea Hasse

Bea Hasse unterstützt bei der Stiftung Bürgermut als Projektleiterin das Projekt openTransfer Patenschaften. Darüber hinaus unterstützt sie bei der Organisation der verschiedenen Veranstaltungsformate der Stiftung. Nach ihrem Studium der Ethnologie (MA Europäische Ethnologie) an der Humboldt Universität Berlin, arbeitete sie bei einem Berliner Verein als Projektleiterin und sammelte erste Erfahrungen im dritten Sektor.