Webinar: Freiwilligenmanagement digital skalieren

Freiwilligenmanagement und Skalierung – Digitale Plattformen für gemeinnützige Organisationen

Arbeiterkind.de stand 2008 vor der Herausforderung, in wenigen Wochen mehrere hundert Ehrenamtliche miteinander zu verbinden und lokale Gruppen aufzubauen. Die Lösung: ein eigenes soziales Netzwerk.
Dank einer individualisierten Online-Plattform konnte Arbeiterkind.de schnell wachsen und sofort über 60 lokale Gruppen in ganz Deutschland gründen.

Inzwischen hat die Organisation mehr als 10 Jahre wertvoller Erfahrung bei der Ehrenamtskoordination mithilfe eigener sozialer Netzwerke gesammelt.
Arbeiterkind-Mitgründer Wolf Dermann teilt in diesem Webinar die wichtigsten learnings. Er erzählt, wie sich das Netzwerk gemeinsam mit der Organisation entwickelt hat und geht auf Vor- und Nachteile von Online-Plattformen sowie ihre Einsatzmöglichkeiten im gemeinnützigen Sektor ein.

Inhalte:

  • Freiwilligenmanagement mithilfe eines sozialen Netzwerks
  • Vor- und Nachteile von Online-Plattformen sowie Einsatzmöglichkeiten für gemeinnützige Organisationen
  • wie Plattformlösungen dich bei der Skalierung deiner Organisation unterstützen können

 
Zielgruppe: Das Webinar richtet sich vorrangig an gemeinnützige Organisationen, Vereine und Stiftungen.

 

Aufzeichnung des Webinars:

 

Präsentation zum Herunterladen: Präsentation Webinar „Freiwilligenmanagement digital skalieren“

 

Der Referent:

Wolf Dermann hat 2008 zusammen mit Katja Urbatsch und ihrem Bruder Marc die Organisation ArbeiterKind.de gegründet. Der studierte Kommunikationswissenschaftler designte und programmierte die ursprüngliche Website www.arbeiterkind.de und betreut seit Gründung die digitalen Lösungen der Organisation. Er leitet als stellvertretender Geschäftsführer unter anderem die Öffentlichkeitsarbeit von ArbeiterKind.de.

 

Die Webinare der openTransfer Akademie sind kostenlos und finden monatlich statt. Weitere geplante Webinare und Aufzeichnungen vergangener Webinare findet ihr unter openTransfer Akademie.

 

Louise Buscham