Resilienz als Praxis

Ein Impuls zum Jahresende, der Mut machte und Kraft gab
Was sind die Quellen unserer Resilienz? Wie können wir andere Menschen für unsere Arbeit begeistern und gemeinsam Stärke aufbauen? Der Workshop mit Community Coach Sujin Noël bot einen Austauschraum für alle, die Verantwortung tragen – und selbst neue Kraft und Motivation schöpfen wollten. Die Teilnehmenden lernten die Grundlagen des Community Organizing kennen und erarbeiteten gemeinsam, wie sich daraus Ansätze für die eigene Praxis und das eigene Engagement ableiten ließen. Im Fokus standen nachhaltiges Engagement, tragfähige solidarische Strukturen und eine handlungsfähige Zivilgesellschaft – auch mit Blick auf 2026.
Ein stärkender Workshop zum Jahresende, der dazu beitrug, mit neuen Impulsen und aufgeladenen Akkus ins neue Jahr zu starten.
Referent:in

Als Community Coach berät Sujin Teams, Organisationen und Führungskräfte zu vielfaltsfähiger Arbeitskultur. Wichtig ist ihr die ganzheitliche Betrachtung von Menschen, ihren Geschichten, ihren Zielen und Herausforderungen – also auch von Machtsystemen, politischen Umständen und mentaler und emotionaler Gesundheit.
Sujin ist Teil von Postmigrant Powerhouse, Radikale Töchter, School of Political Hope und Leading Change Network (LCN), und Senior Fellow von Humanity in Action. Sie arbeitet international, und lebt, schreibt und konspiriert in Berlin.
Der Workshop fand im Rahmen des Programms openTransfer Zusammenhalt statt. openTransfer Zusammenhalt ist ein Programm der gemeinnützigen Stiftung Bürgermut und wird gefördert durch die Stiftung Mercator.

