Das Vermeiden von Plastikmüll ist eine der großen ökologischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit. Dabei sind Industrie, Handel, Politik und Konsument:innen gleichermaßen gefordert.
Das Barcamp POLYPROBLEM – Neue Narrative für die Kunststoffwende bringt engagierte Macher:innen zusammen, die mit praktischen Lösungen zu einem bewussten und sparsamen Umgang mit Kunststoff beitragen und anderen Menschen und Organisationen dabei helfen, ihr eigenes Lebens- und Arbeitsumfeld ressourcenschonend zu gestalten. Mit dem Barcamp schaffen wir einen offenen Raum für Vernetzung & Austausch unter Engagierten, gegenseitige Unterstützung und Best Practices, fachliche Impulse und neue Werkzeuge für die Praxis sowie Raum zum Auftanken – weil Engagement Kraft braucht.
Du bist hier richtig, wenn…
… Du Dich für eine Lösung des Plastikmüll-Problems auf globaler, nationaler oder lokaler Ebene einsetzt,
… Du Dich mit Vermeidung, Mehrweg oder besserem Recycling auseinandersetzt,
… anderen das Engagement für einen verantwortungsvollen Umgang mit Kunststoff erleichtern willst,
… nicht nur Symptome behandeln, sondern langfristig und systemverändernd wirken möchtest,
… Du Bündnispartner:innen und Unterstützer:innen suchst,
… Du Erfahrungen teilen und andere inspirieren möchtest,
… Du in Verwaltung, Politik oder Unternehmen aktiv bist und Bündnisse oder Kooperationen mit zivilgesellschaftlichen Akteur:innen stärken willst,
… Du dem Thema verbunden bist und nach Wegen suchst, aktiv zu werden.
Programm und Teilnahme
Die Veranstaltung findet im Format eines klassischen Barcamps statt. Das bedeutet: Die Teilnehmenden gestalten das Programm des Tages selbst. Jede:r kann eigene Themen einbringen, Fragen stellen oder Erfahrungen teilen. Lasst euch Mut machen, inspirieren oder holt euch Beratung bei unseren Partner:innen vor Ort. Den vorläufigen Ablauf unseres gemeinsamen Tages im Massif Central findest Du hier.
Die Teilnahme an dem Barcamp ist kostenlos. Für vegetarisch-veganes Essen und Getränke ist gesorgt.
Was erwartet dich?
In weiten Teilen der Gesellschaft weckt der ökologische und soziale Wandel hin zu einem nachhaltigeren Leben und Wirtschaften negative Emotionen. Häufig wird nachhaltiges Handeln mit Zwang und Verzicht in Verbindung gebracht.
Wir sind überzeugt: Für eine erfolgreiche Ressourcenwende braucht es ein neues Narrativ. Motivierend statt belehrend, praxisnah statt theoretisch, ohne erhobenen Zeigefinger, chancen- statt verlustorientiert. Das geht nur gemeinsam. Deshalb bringen wir beim POLYPROBLEM Camp – Neue Narrative für die Kunststoffwende Praktiker:innen aus der Zivilgesellschaft, Sozialunternehmen, der Wirtschaft und der Wissenschaft zusammen.