Patenschaften Webinar: Migration, Flucht und Pandemie

Geflüchtete sind nicht nur durch die Corona-Maßnahmen besonders stark betroffen (Quarantäne im Zimmer, kein Internet in der Unterkunft und dadurch keine Möglichkeit des Homeschoolings), sondern auch generell vielen Belastungen ausgesetzt, wie unter anderem Traumata, Postmigrationsstressoren, Diskriminierungserfahrungen, Existenzängsten oder andere psychosozialen Belastungen.

Therapie ist meist die empfohlene Lösung. Allerdings ist der Zugang zu Therapieplätzen oftmals schwierig. Wie können Projektkoordinator:innen und Mentor:innen damit umgehen, wenn es lange Wartezeiten für Therapien gibt? Welche Unterstützungsmöglichkeiten können im Alltag helfen? Wie können Mentees in dieser schwierigen Pandemie-Zeit durch Mentoring gestärkt werden?

In diesem Webinar wird es darum gehen, welche alltagspraktischen Tipps Ehrenamtlichen für eine Mentoring-Beziehung mit psychisch belasteten Geflüchteten gegeben werden können.

Birke Siebenbürger, Jahrgang 1979, hat ein Studium der Sozialen Arbeit in Freiburg, sowie einen Master (Global Studies) in Freiburg, Durban und Neu Delhi absolviert. Seit 2012 ist sie bei Refugio München tätig, einem Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer

Eckdaten zum Webinar:

Zeit: 16. März 2022, 13:00 – 14:00 Uhr

Ort: Online via zoom

Aufzeichnung:


Bei allen Webinaren dieser Reihe wird bei Bedarf eine Schriftdolmetschung angeboten. Bei der Anmeldung besteht die Möglichkeit, besonderen Unterstützungsbedarf für die Webinar-Teilnahme anzugeben – wir versuchen diesen im Rahmen unserer Möglichkeiten umzusetzen.


Die Webinar-Reihe findet im Rahmen des Programms openTransfer Patenschaften statt. Patenschaften fördert die Vernetzung, den Wissenstransfer und die Verbreitung von Patenschafts-, Tandem-, und Mentoring-Initiativen bundesweit. Alle Angebote des Programms sind kostenfrei.

openTransfer Patenschaften ist ein Programm der Stiftung Bürgermut mit Unterstützung durch das Bundesprogramm “Menschen stärken Menschen” des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Lisa Hiller-Klank

Lisa Klank ist bei der Stiftung Bürgermut als Projektkoordinatorin bei openTransfer #Patenschaften tätig. Sie studierte Amerikanistik (MA American Studies) und Soziologie an der Humboldt Universität Berlin und verbrachte ein Semester in Sydney. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie für die Berliner Tafel e.V. in der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Anschließend war sie als Projektkoordinatorin im Bereich Kinder- und Jugenddelinquenz der Stiftung SPI in Berlin tätig.