Festival der Skalierung

16. April 2024 | Frankfurt am Main

Ihr findet auch, dass wirksame, soziale Innovationen mehr Aufmerksamkeit verdienen? Dann kommt zum vierten Festival der Skalierung – der Leitkonferenz für skalierende und wachstumsmutige Organisationen!

Ob Klimawandel, Rechtsruck, Armut oder fehlende Teilhabe von benachteiligten Menschen – wir sehen uns mit vielen gesellschaftlichen Herausforderungen konfrontiert. Die gute Nachricht: Es gibt viele soziale Innovationen in Deutschland, die im lokalen Kontext wirksame Lösungen dafür bieten. Damit gesellschaftliche Herausforderungen aber nachhaltig gelöst werden können, müssen diese Ansätze skaliert werden.

Am 16. April 2024 gehen wir in Frankfurt am Main der Frage nach, wie es NGOs schaffen, gemeinsam mit Vertreter:innen von fördernden Akteuren, der Wirtschaft und der öffentlichen Hand, gesellschaftliche Herausforderungen durch die Verbreitung sozialer Innovationen zu lösen – und welche Rahmenbedingungen es dafür benötigt. 

In Paneldiskussionen zu Themen wie Kollaboration, Collective Impact und systemischem Wandel, Workshops und Austauschformaten habt ihr die Möglichkeit, wertvolle Impulse rund um strategisches Wachstum sozialer Innovationen mitzunehmen und neue Kontakte in unserem Skalierungsnetzwerk zu knüpfen. Lasst uns neue (sektorenübergreifende) Kooperationen eingehen, um nachhaltig gemeinsam wirken zu können. Denn klar ist: Wir können die großen gesellschaftlichen Herausforderungen nur gemeinsam lösen!

Sebastian Gillwald

Sebastian Gillwald ist Geschäftsführer bei der Stiftung Bürgermut. Er leitet dort die Projekte openTransfer und openTransfer #Patenschaften. Er hat Politik & Verwaltung und Anglistik/Amerikanistik an der Universität Potsdam sowie Europawissenschaften an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder studiert. Anschließend arbeitete er für eine Kommunikationsagentur und ein gemeinnütziges Online-Portal für Flüchtlingshilfe und soziales Engagement in Potsdam.

Anmeldung

16. April 2024 | 09:30 - 17:00 Uhr

Ihr gestaltet das Programm

Das Programm wird neben Paneldiskussionen und Austauschformaten auch von 60-minütigen Community-Sessions geprägt sein, die bis zum 5. April eingereicht werden konnten. Eine Auswahl dieser Sessions findet ihr auf dieser Seite weiter unten.

Auf nach Frankfurt!

Nach zwei Jahren digitaler Festivalfeierei und der ersten analogen Veranstaltung im letzten Jahr in Berlin, machen wir in diesem Jahr Halt in Frankfurt am Main. Das Festival der Skalierung wird im im Massif Central stattfinden. Unser Festivalgelände liegt zentral in der Frankfurter Innenstadt. Ihr erreicht es fußläufig in wenigen Minuten vom Willy-Brandt-Platz oder in 10 Minuten mit der Tram vom Frankfurter Hauptbahnhof.

Freut euch neben vielen spannenden Sessions und sektorenübergreifender Vernetzung auch auf unseren neuen openTransfer Accelerator Jahrgang, den wir auf dem Festival offiziell bekannt geben.

Wir freuen uns sehr auf das gemeinsame Austauschen und Diskutieren in den Sessions, die Vernetzung und den Schnack beim Buffet und in der Mittagspause und die inspirierenden Gespräche mit euch!

Festivalgelände

Ihr habt Fragen?

E-Mail: accelerator@opentransfer.de
Telefon: 030 – 30 88 16 67

Bereits eingereichte Sessions

Wer wir sind?

Mit dem openTransfer Accelerator unterstützen wir gemeinnützige Organisationen dabei, strukturiert zu wachsen und ihren individuellen Weg der Skalierung zu finden. Neben dem einmal jährlich stattfindenden Festival der Skalierung machen wir dies mit unserem Skalierungsstipendium sowie Vernetzungs-, Beratungs- und Qualifizierungsangeboten für gemeinnützige Organisationen.

Eine solche Veranstaltung kann nur mit großartigen Partner:innen funktionieren. Das Festival der Skalierung wird unterstützt durch die aqtivator gGmbH, die Crespo Foundation und die Intersectoral School of Governance Baden-Württemberg. Netzwerkpartner:innen sind die Plattform für Soziale Innovationen und das Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland. 

Illustration: Neele Jacobi